C23 1020 AV1 16 9 HR 1

Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 178 kcal
Zubereitungsdauer 135min
Schwierigkeit Einfach

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des Kartoffelpürees, das gestern übrig geblieben ist. Die Suppe schont nicht nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern schmeckt auch noch mega lecker. Einfach nachkochen!

Zutaten für das Rezept Zero-Waste-Kartoffelsuppe

4 Portionen

Für die Zero-Waste-Kartoffelsuppe:

1 HandvollGemüseschalen
1.5 lWasser
400 gKartoffelpüree, vom Vortag
0.5 BundeMajoran
0.5 BundePetersilie
4 ELRöstzwiebeln
4 ELSchmand, 20 % Fett

Zubereitung des Rezepts Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Für die Zero-Waste-Kartoffelsuppe:

  1. Gemüsereste (Kartoffelschalen vom Kartoffelpüree vom Vortag, Sellerie, Möhre, Kohl, Zwiebel, etc.) mit 1,5 L Wasser in einen großen Topf geben und leicht mit Salz würzen. Zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel auf niedriger Temperatur ca. 45 Minuten köcheln lassen.
  2. Brühe durch ein Sieb passieren, Gemüse dabei gut ausdrücken und weitere 15 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen. Kartoffelpüree vom Vortag unterrühren und je nach Vorliebe nochmal mit einem Pürierstab cremig mixen. Majoran und Petersilie hacken. Die Suppe mit Salz abschmecken. Anschließend mit Röstzwiebeln, frischen Kräutern und Schmand servieren.

Nährwerte für das Rezept Zero-Waste-Kartoffelsuppe

178 kcal9%

Energie

6 g8%

Eiweiß

21 g8%

Kohlen-hydrate

7 g11%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei800 kcal35 min
Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Risotto? Kennen und lieber wir alle. Aber hast du schon mal Kartoffel-Risotto versucht? Dieses Rezept gibt dem Ganzen einen neuen Twist, veredelt durch aromatischen Gorgonzola,…

Vegetarisch258 kcal90 min
Für die Ostertafel: Kartoffel-Karotten-Gugelhupf

Ostern steht vor der Tür und – hoffentlich! – eine bunte Kaffeetafel voller leckerer Kuchen, Waffeln und Kekse! Beim traditionellen Fest mit Häschen sind Karotten…

Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…

Mit Fleisch673 kcal150 min
Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

Liebe Kartoffelfreunde,es ist wieder so weit: Wir präsentieren Euch eine neue Episode unserer erfolgreichen Serie über eine aufregende Dreiecksbeziehung mit Suchtfaktor: Kartoffel trifft Käse trifft…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…