C23 1020 AV1 16 9 HR 1

Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 178 kcal
Zubereitungsdauer 135min
Schwierigkeit Einfach

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des Kartoffelpürees, das gestern übrig geblieben ist. Die Suppe schont nicht nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern schmeckt auch noch mega lecker. Einfach nachkochen!

Zutaten für das Rezept Zero-Waste-Kartoffelsuppe

4 Portionen

Für die Zero-Waste-Kartoffelsuppe:

1 HandvollGemüseschalen
1.5 lWasser
400 gKartoffelpüree, vom Vortag
0.5 BundeMajoran
0.5 BundePetersilie
4 ELRöstzwiebeln
4 ELSchmand, 20 % Fett

Zubereitung des Rezepts Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Für die Zero-Waste-Kartoffelsuppe:

  1. Gemüsereste (Kartoffelschalen vom Kartoffelpüree vom Vortag, Sellerie, Möhre, Kohl, Zwiebel, etc.) mit 1,5 L Wasser in einen großen Topf geben und leicht mit Salz würzen. Zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel auf niedriger Temperatur ca. 45 Minuten köcheln lassen.
  2. Brühe durch ein Sieb passieren, Gemüse dabei gut ausdrücken und weitere 15 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen. Kartoffelpüree vom Vortag unterrühren und je nach Vorliebe nochmal mit einem Pürierstab cremig mixen. Majoran und Petersilie hacken. Die Suppe mit Salz abschmecken. Anschließend mit Röstzwiebeln, frischen Kräutern und Schmand servieren.

Nährwerte für das Rezept Zero-Waste-Kartoffelsuppe

178 kcal9%

Energie

6 g8%

Eiweiß

21 g8%

Kohlen-hydrate

7 g11%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…

Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan

Kartoffelpüree als Hauptspeise - mit grünem Spargel, Prosciutto und einer großen Portion Kartoffel-Liebe! Schnell und einfach zubereitet, nur mit besten Zutaten schmeckt dieser mediterraner Kartoffelstampf auch…

531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

VegetarischVeganGlutenfrei752 kcal35 min
Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

Orientalischer Kartoffelsalat mit Superfoods – ein Fest für alle Sinne, eine Schatztruhe voller Überraschungen. Er deckt das Geschmacksspektrum zwischen süßen Datteln und scharfen Frühlingszwiebeln in…

Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen, Pancakes, Palatschinken: Jedes Land hat eigene Kreationen. Wir lieben sie alle. Nicht nur die norwegischen Potetlefser, sondern auch Boxty, eine traditionelle irische…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…