graue Holzbretter
1504 video image

Salade niçoise – Nizza-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 416 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat gibt? Auch bekannt als Salade niçoise, beinhaltet der Nizza-Salat viele Zutaten, die im Sommer Saison haben. Mit knackigen Frühkartoffeln, aromatischen Tomaten, bissfesten grüne Bohnen, saftigen Gurken, frischer Paprika und würzigen Artischocken haucht dieser Salat, benannt nach der pittoresken Stadt an der Französischen Rivera, jedem Teller authentisches Côte d’Azur-Feeling ein. Wie das so ist, hat wohl jeder Spitzenkoch seine eigene Interpretation. In der Regel richtet man alle Zutaten zusammen mit schwarzen Oliven, hart gekochten Eiern sowie Sardellen oder Thunfisch fein nebeneinander auf dem Teller an und würzt sie mit Salz und Pfeffer sowie einer simplen Vinaigrette.

Zutaten für das Rezept Salade niçoise – Nizza-Salat

4 Portionen

Für den Nizza-Salat:

250 gkleine Frühkartoffeln
250 ggrüne Bohnen
3Eier (Gr. M)
1 DoseThunfisch
1 GlasArtischockenherzen
1Gemüsezwiebel
1Römersalat
2Tomaten
1Paprika
1Salatgurke
4 StieleBasilikum
100 gschwarze Oliven

Für die Vinaigrette:

6 ELRotwein-Essig
6 ELOlivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Salade niçoise – Nizza-Salat

Für den Nizza-Salat:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Kartoffeln abkühlen lassen und anschließend in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. n Bohnen putzen, waschen und ggf. halbieren. In kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 15 Minuten garen. (Wer Zeit sparen möchte, kann die Bohnen einfach nach fünf Minuten zu den Kartoffeln geben.
  3. Eier ca. 8 Minuten hart kochen und abkühlen lassen. Thunfisch abtropfen lassen und grob zerzupfen. Artischocken abtropfen lassen und vierteln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Salatblätter waschen, trocken Tupfen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, längs halbieren und Strunk sowie Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Gurke längs halbieren und in Scheiben schneiden. Erkaltete Eier schälen und achteln.

Für die Vinaigrette:

  1. Kräuter putzen, trocken tupfen und fein hacken.
  2. Fein gehackte Kräuter mit Rotwein-Essig sowie Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl darunter schlagen.

Anrichten:

  1. Alle Zutaten nebeneinander anrichten, erst kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette übergießen.

Nährwerte für das Rezept Salade niçoise – Nizza-Salat

416 kcal21%

Energie

21 g29%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

23 g35%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischKalorienarm611 kcal60 min
Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen

Wusstest du, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist? Macht aber nix, denn beide zusammen geben ein super Team ab. Verstärkung erhält der frische Ofenkartoffelsalat…

Vegetarisch269 kcal60 min
Kartoffel-Brownies

Saftig, fluffig, schokoladig – Du wolltest schon immer wissen, was das Geheimnis himmlischer Brownies ist? Wir verraten es dir: Kartoffeln! Mit dieser absoluten Geheimwaffe bekommt…

Lea Endys‘ Kartoffelpfanne mit Garnelen

Instagram-Influencerin Lea Endys (@leaendys) war in der Kartoffelküche zu Gast. Ihre schnelle Kartoffelpfanne mit Garnelen benötigt nur wenige Zutaten und ist einfach nachzukochen. Zutaten für…

Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

Mit Fleisch223 kcal45 min
Kartoffel-Schinken-Röllchen auf Spinat

Suchst du noch eine leckere Vorspeise für dein Weihnachtsmenü? Unsere Kartoffel-Schinken-Röllchen machen optisch viel her und sind ratzfatz fertig! Abgesehen davon sind sie so lecker,…

VeganGlutenfrei788 kcal60 min
Vegetarisches Thai-Curry mit Tofu-Saté-Spießen

Erdnüsse und Kartoffeln sind ein Dream-Team. Auf unserem Food-Blog glänzen sie heute in vegan. Zusammen mit Kokosmilch, reichlich Gewürzen und knusprigen Tofuwürfeln transportieren euch Knolle…