graue Holzbretter
Kartoffelgemuesegratin

Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 573 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu gelegt und etwas Gemüse geschnitten, und schon könnt ihr das leckere Kartoffel-Gemüse-Gratin genießen. Vegetarier und Veganer lassen die Wurst einfach weg oder suchen unter dem Kartoffel-Gratin-Tag nach einem anderen Rezept! Guten Hunger!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

4 Portionen

Für das Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst:

400 gkleine Kartoffeln (Drillinge)
2Karotten
1Kohlrabi
1Zucchini
250 gRosenkohl
1kleine Zwiebel
1Knoblauchzehe
100 mlMilch
100 mlSahne
200 mlGemüsebrühe
geriebener Käse
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
4Bratwürste
Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Für das Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst:

  1. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken und beides in Sonnenblumenöl anschwitzen.
  2. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und anschließend Milch und Sahne zugeben, dann alles für 5 Minuten unter niedriger Hitze aufkochen lassen. Anschließend mit geriebenem Käse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Rosenkohl und Kohlrabi waschen und halbieren, dann in kleine Scheiben schneiden.
  4. Kartoffeln und das Gemüse abwechselnd in eine feuerfeste Form übereinander schichten und die Sahnesoße gleichmäßig darüber verteilen.
  5. Gratin in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 160 °C für 35 bis 40 Minuten backen.
  6. Zum Abschluss die Bratwürste in heißem Öl hellbraun anbraten und gemeinsam mit dem Kartoffel-Gemüse-Gratin servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

573 kcal29%

Energie

22 g31%

Eiweiß

25 g9%

Kohlen-hydrate

40 g61%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

Vegetarisch611 kcal50 min
Mexikanische Kartoffelpfanne: Papas a la Mexicana

Papas a la Mexicana oder mexikanische Kartoffeln bestehen aus knackigen, angebratenen Kartoffeln, aromatischen Tomatenstückchen, frischen grünen Paprika und feurigen roten Chilis. Sie sind definitiv nichts…

Mit FischGlutenfrei1192 kcal60 min
Seelachs-Kartoffelpäckchen mit Zitronen-Hollandaise

Voller Appetit voraus, Hunger an Bord! Dieser Knaller-Kartoffel-Fisch-Happen kommt uns da gerade recht! Seelachsfilet, fein gewürzt mit Rosmarin, eingekuschelt zwischen einem saftigen Kartoffel-Gemüsebett und aromatischen…

Vegetarisch626 kcal35 min
Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen…