Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 480 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Wir haben heute einen russischen Klassiker für euch: Boeuf Stroganoff! Zart-würziges Rinderhüftsteak mit Champignons, Paprika, Gewürzgurken und – weil für uns die Kartoffel natürlich die beste Begleitung ist – knusprige Bratkartoffeln! Schnell gezaubert und schnell verputzt.

Zutaten für das Rezept Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

4 Portionen

Für die Kartoffeln:

700 gkleine Kartoffeln, festkochend
4 ELBratöl
Salz
200 gChampignons
2Schalotten
0.5gelbe Paprika
0.5rote Paprika
100 gGewürzgurken

Für das Fleisch:

400 gRinderhüftsteak
Pfeffer
500 mlGemüsebrühe
5 ELSchlagsahne
50 gButterkekse (mit Mandeln oder Vollkorn)
0.5Petersilie

Zubereitung des Rezepts Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

Für die Kartoffeln:

  1. Kartoffeln waschen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin unter Wenden ca. 20 Minuten goldbraun braten. Mit Salz würzen.
  2. Pilze ggf. mit einem Küchenkrepp säubern und vierteln. Schalotten schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Gurken schräg in Scheiben schneiden.

Für das Fleisch:

  1. Fleisch trocken tupfen und in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin unter Wenden ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Fleisch aus der Pfanne nehmen, Pilze zugeben und im noch heißen Bratenfett ca. 4 Minuten scharf anbraten. Kurz vor Ende der Garzeit die Schlotten zugeben. Mit Brühe und Sahne ablöschen und aufkochen lassen.
  3. Kekse zerbröseln, zur Soße geben und gut verrühren. Aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Alle restlichen vorbereiteten Zutaten zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Petersilie unter die Soße heben. Kartoffeln und Stroganoff auf einem Teller anrichten.

Nährwerte für das Rezept Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

480 kcal24%

Energie

31 g43%

Eiweiß

39 g15%

Kohlen-hydrate

20 g30%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Tipp: In dieses Gericht passt auch ganz hervorragend Staudensellerie mit seiner erdigen Note

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch1115 kcal50 min
Kumpir mit winterlichem Gemüse

Wenn die türkische Küche auf den deutschen Winter trifft, dann ist das Ergebnis diese echt leckere Ofenkartoffel mit saisonaler Gemüsefüllung. Praktischer Pluspunkt: Das ganze Gericht…

Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große…

Süße Kartoffelwaffeln

Hallo zusammen! Heute gibt es zwar keine Süßkartoffeln, aber dafür süße Kartoffeln, bestäubt mit Puderzucker: Wir möchten mit Euch Waffeln backen! Geht auch ganz fix,…

Mit Fisch726 kcal45 min
Fish & Chips vom Blech

We proudly present: Der britische Klassiker in der praktischen Ofen-Variante. Schnell gemacht, noch schneller verspeist. UK-Feeling für Zuhause. Achja: Lecker ist's auch noch!

Mahlzeit! Ideen für den schnellen Kartoffel-Lunch

In der Mittagspause muss es bei vielen möglichst schnell gehen. Nicht selten wird deshalb der Weg zur Imbissbude angetreten – klar, Pommes sind schon was…

VegetarischKalorienarmFettarm509 kcal50 min
Kartoffel-Tacos mit Tomaten-Gorgonzola-Soße

Taco-Alarm! Normalerweise werden die leckeren Tortillas für dieses mexikanische Gericht aus Weizen- oder Maismehl hergestellt. Aber wir wären schließlich nicht der Kartoffelblog, wenn wir unsere…