graue Holzbretter
Geschenkkartoffel

Panellets – katalanische Marzipan-Kartoffelplätzchen

Kartoffel-Marzipan ist eine Köstlichkeit aus Katalonien: Für die sogenannten Panellets („kleine Brote“) wird selbstgemachtes Marzipan mit Kartoffeln zu sündhaft leckeren kleinen Kugeln geformt und in verschiedenen Zutaten gewälzt. Traditionell gibt es Panellets zu Allerheiligen am 1. November, aber auch auf dem Plätzchenteller in der Weihnachtszeit machen sie sich ausgesprochen gut ­– ganz ohne Gluten übrigens!

Zutaten für ca. 20 Stück

150 g
mehligkochende Kartoffeln
200 g
gemahlene Mandeln
200 g
Zucker
1
Bio-Zitrone
1
Ei
100 g
Pinienkerne

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und auskühlen lassen.

Die Bio-Zitrone waschen und ihre Schale abreiben.

Die Mandeln mit dem Zucker und der Zitronenschale vermischen.

Das Ei trennen und das Eigelb zusammen mit den Kartoffeln zu einer homogenen Masse stampfen.

Die Kartoffel-Eigelb-Mischung nun zur Mandelmasse geben und alles gründlich verrühren.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Die Pinienkerne auf einen Teller geben.

Mit den Händen Kugeln mit ca. 3 cm Durchmesser formen.

Kurz auf einer Gabel durch das Eiweiß ziehen und anschließend die Pinienkerne rundum leicht andrücken.

Etwa 20 Minuten backen, dabei wenn möglich den Grill zuschalten, damit die Pinienkerne eine leichte Röstung bekommen.

Bon profit!

+
Ähnliche Rezepte
531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt…

Mit Fisch726 kcal45 min
Fish & Chips vom Blech

We proudly present: Der britische Klassiker in der praktischen Ofen-Variante. Schnell gemacht, noch schneller verspeist. UK-Feeling für Zuhause. Achja: Lecker ist's auch noch!

Kartoffelsalat Nordish by Nature

Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Spätestens beim Thema Dressing scheiden sich die Geister. Den Schwäbischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl haben wir Euch bereits vorgestellt.…

VegetarischKalorienarm611 kcal60 min
Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen

Wusstest du, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist? Macht aber nix, denn beide zusammen geben ein super Team ab. Verstärkung erhält der frische Ofenkartoffelsalat…

Vegetarisch406 kcal60 min
Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Was gibt es besseres als Kartoffelwedges mit einem leckeren Dip? Genau, selbst gemachte Wedges. Wir marinieren unsere Kartoffelspalten spicy mit Paprikapulver und Cayennepfeffer. Den ultimativen…