graue Holzbretter
Kartoffel Lachs Auflauf

Kartoffel-Lachs-Auflauf

Ernährungsweise Mit Fisch, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 463 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst erfunden und reimen tut es sich leider auch nicht. Aber es sollte ein Sprichwort sein, denn Lachs im Auflauf schmeckt superlecker – unser Rezept für den Kartoffel-Lachs-Auflauf beweist es! Solltet ihr noch Lachs übrig haben, könnt ihr am nächsten Tag eine Kartoffel-Lachs Power-Bowl zubereiten!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Lachs-Auflauf

4 Portionen

Für den Kartoffel-Lachs-Auflauf:

2 TLOlivenöl
1Zwiebel
400 gBlattspinat, tiefgekühlt oder frisch
Muskat
Salz und Pfeffer
200 gLachsfilet(s)
1 TLZitronensaft
2 TLMargarine
1 ELMehl
150 mlGemüsebrühe
2 ELSchmand
1 TLZitronenschale
400 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
125 g Gouda

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Lachs-Auflauf

Für den Kartoffel-Lachs-Auflauf:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser gar kochen.
  2. Spinat, sofern Ihr auf die tiefgekühlte Variante zurückgreift, auftauen lassen und überschüssiges Wasser ausdrücken. Alternativ den frischen Spinat waschen und etwas klein schneiden.
  3. Zwiebeln fein würfeln und in einer Pfanne in Öl glasig andünsten. Nun den Spinat hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  4. Backofen auf 175°C vorheizen.
  5. Lachsfilets waschen und in Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
  6. Margarine in einem Topf schmelzen lassen, mit Mehl bestäuben und gut verrühren. Das Ganze mit Brühe ablöschen, den Schmand einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.
  7. Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Die Scheiben komplett mit Spinat bedecken, die Lachswürfel darüber geben und mit der Soße übergießen. Käse darüberstreuen und Auflauf ungefähr 25 Minuten überbacken, aus dem Ofen nehmen und warm servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Lachs-Auflauf

463 kcal23%

Energie

15 g21%

Eiweiß

18 g7%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch717 kcal45 min
Tacos de Papa mit Pico de Gallo

Wie man den mexikanischen Fußball findet, ist eine Sache – wie man die mexikanische Küche findet, eine ganz andere! Bei dieser Kombination aus knusprigen Tacos,…

Mit Fleisch575 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Cheddar und Bacon

Ohne  Quatsch – wir stehen auf Quetsch! Natürlich nur in Form von Quetschkartoffeln mit ordentlich Käse und Speck! Dieses rustikale Gericht ist super einfach zuzubereiten und…

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Vegetarisch306 kcal90 min
Kartoffel-Rosinen-Scones

In Großbritannien werden sie klassisch zur Tea-Time gereicht, aber auch zum Frühstück oder einfach so für zwischendurch sind die kleinen Leckerbissen ideal. Und wusstest du…

Vegetarisch644 kcal40 min
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Wir finden Kartoffelpuffer werden viel zu selten aufgetischt! Dabei sind Reibekuchen ganz einfach zuzubereiten. Probiert es aus mit unserem klassischen Rezept für knusprig ausgebackene Kartoffelpuffer…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…