Auf einem Teller liegen Kartoffelpuffer. Daneben steht eine Schale mit Dip.

 Kartoffeln und Kinder

Kinder und Essen? Das kann schnell mal zur Herausforderung werden. Doch unsere liebste vielseitige Knolle lässt alle Mamas und Papas da draußen aufatmen. Du ahnst es sicher schon: Kartoffeln sind ein leckerer und wirklich einfacher Weg, den alltäglichen Küchen-Spagat zwischen „lecker” und „gesund” beim Nachwuchs zu meistern. Doch es kommt auf die richtige Zubereitung an. Wir haben für dich und deinen Nachwuchs ein paar kindgerechte Kartoffelrezepte, die euch das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Energiequelle für kleine Feinschmecker

Draußen herumtoben, die Welt entdecken, jeden Tag dazulernen. Kinder sind wahre Energiebündel und wachsen in einem rasenden Tempo heran. Wer so aktiv ist, sollte natürlich auch mit ausreichenden und ausbalancierten Vitaminen und Nährstoffen versorgt werden. Besonders im Wachstum benötigt ein Kinderkörper eine ganze Menge wichtiger Nährstoffquellen. Da empfiehlt es sich insbesondere häufig zu Kartoffeln zu greifen. Denn die Kartoffel ist ein wahres Multitalent und sollte auf den Tellern deiner Sprösslinge auf gar keinen Fall fehlen. Sie enthält kein Fett, nur wenige Kalorien und ist reich an Ballaststoffen, die eine gesunde Verdauung unterstützen. Weitere Vorteile von Kartoffeln: Durch ihren besonderen  Mix an Inhaltsstoffen sind die Knollen eine hervorragende Grundlage, um deinen Nachwuchs ausgewogen mit Nährstoffen wie Kalium, Vitamin C und Vitamin B6 zu versorgen.

frische und aromatische kartoffelpueree

Keine Zeit, viel Geschmack

Die gesunde Grundlage steht also. Doch wenn zwischen Job, Schule und Freizeit nur wenig Zeit bleibt, greift man auch gerne mal auf schnell und einfach zubereitete Kindergerichte zurück. Und schon wieder ein Punkt für die Knolle, die auch schnell und einfach kann , was sie zu einer idealen Wahl zum Mittagessen, aber auch zum Abendessen macht. 

Aber neben den gesunden Inhaltsstoffen und der einfachen und schnellen Zubereitung soll es natürlich auch schmecken – denn wir wissen, dass Kinder sehr wählerisch bei der Auswahl ihres Essens sein können. Durch ihren milden Geschmack steht der Erdapfel bei den kleinen Genießern hoch im Kurs. Vor allem Pommes frites sind unangefochtener Spitzenreiter beim Nachwuchs. Gerade Kinder lieben die knusprigen Stäbchen und sind fasziniert von der handlichen Form, dem salzigen-herzhaften Geschmack und dem Dipp-Potential. Der Haken: Die frittierten Sticks alleine sind reich an Fett und verlieren viele wertvolle Vitamine in der Friteuse – und ein fertig gekaufter Ketchup als beliebter Begleiter enthält hohe Mengen an Zucker.

Wie du Pommes anders und vor allem gesünder für Kids zubereiten kannst, beweisen unsere Ofenpommes mit selbstgemachtem Curryketchup. Das Gesundheits-Plus: Ofenkartoffeln verlieren beim Garen weniger Vitamine als beim Kochen im Wasser. Der Verzicht aufs Frittieren sorgt für weniger Fett und bessere Verträglichkeit.

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Kartoffelgerichte für Kinder, die deinem Nachwuchs ganz sicher schmecken. Wir haben dir hier mal eine kleine Sammlung kindgerechter Rezepte zusammengestellt, die auch bei uns immer wieder gerne auf dem Teller landen.

Drei Rezeptideen für Kinder

  • Diese niedlichen Kartoffelbrei-Eulen sind der Star beim gemeinsamen Abendessen – oder der Hit auf dem nächsten Kindergeburtstag.
  • Beliebt bei kleinen und größeren Kindern: Kartoffel-Püree! Entdecke unser Basis-Rezept und weitere Tipps rund um den cremigen Knollen-Klassiker. 
  • Klassische Reibekuchen sind ein echter Familien-Klassiker und beliebt bei Groß und Klein. Wir finden: Das Rezept mit einem Klacks Apfel-Kompott geht einfach immer.

Na, hat dein inneres Kind schon Appetit auf mehr bekommen? Viele weitere leckere Kartoffelgerichte für Klein und Groß findest du in unserem umfangreichen Rezepte-Bereich. Wir wünschen dir und deinen Liebsten ganz viel Spaß beim Stöbern. Dir fehlt ein Gericht auf unserer Seite? Dann schreib es uns doch gerne mal in die Kommentare.

+