graue Holzbretter
1315 video image

Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 417 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Piep, piep, piep! Wir haben uns alle lieb. Und mit dieser tollen Rezeptidee haben bestimmt auch die lieben Kleinen die Kartoffel unheimlich lieb. Mit Mini-Mozzarellakugeln und ein bisschen Gemüse-Deko wird aus einfachem Kartoffelbrei im Handumdrehen ein Schwarm niedlicher Eulenkinder. Fast zu niedlich zum Verputzen, oder?

Zutaten für das Rezept Lustige Kartoffelbrei-Eulen

2 Portionen

Für die Kartoffelbrei-Eulen:

700 gKartoffeln, mehligkochend
100 mlMilch
1 ELButter
1 ELTomatenmark
2Möhren
4Mini-Mozzarellakugeln
Oliven
Gurke
Paprika
1 PriseMuskat

Zubereitung des Rezepts Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Für die Kartoffelbrei-Eulen:

  1. Kartoffeln schälen und für 15 bis 20 Minuten gar kochen, dann mit Milch, Butter, Muskat und Tomatenmark zu einem cremigen Püree stampfen.
  2. 1 ½ Möhre schälen, grob reiben und unter das Püree heben. Aus dem Püree auf zwei Tellern je eine Kugel formen
  3. Aus Möhren-Scheiben werden die Füße, aus Gurkenscheiben die Flügel, aus einem Stück Paprika ein Schnabel und zu guter Letzt verwandeln sich je zwei Mozzarellakugeln mit Olivenstiften versehen in die großen Eulenaugen. Als Kopfschmuck kann nach Lust und Laune mit Möhre, Paprika und Co. experimentiert werden!

Nährwerte für das Rezept Lustige Kartoffelbrei-Eulen

417 kcal21%

Energie

10 g14%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfreiKalorienarm461 kcal57 min
Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

Lalalalala … wir lieben Lachs! In dieser Leckerei aus dem Ofen gesellt sich der Omega-3-Lieferant zu den Vitamin-C-Spezialisten Spinat und Kartoffel. Das Ergebnis: Eine eiweißreiche,…

Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

Vegetarisch419 kcal120 min
Indischer Kartoffelpudding

Die indische Küche ist geprägt von regionalen Unterschieden und den Einflüssen der ehemaligen Kolonialmächte, die beispielsweise die Kartoffel nach Asien brachten. Wenn wir an Indien…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…