graue Holzbretter
1608 video image

Quetschkartoffeln mit Lachs

Ernährungsweise Mit Fisch
Nährwert 668 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Unser heutiges Rezept ist perfekt für alle, die gerne mal was kaputtmachen – nur dass in diesem Fall das Ergebnis sogar schockierend köstlich ist. Wir präsentieren: Quetschkartoffeln! Diese dekonstruierte Art der Ofenkartoffel kannst du wunderbar mit deinen Lieblingtoppings belegen – fleischhaltig oder vegetarisch, gesund oder extra üppig.
Heute im Programm: mit geräuchertem Lachs, Frühlingswiebeln und Dip – unser Favorit!

Zutaten für das Rezept Quetschkartoffeln mit Lachs

4 Portionen

Für die Quetschkartoffeln mit Lachs:

800 gkleine Kartoffeln, festkochend
250 gStremellachs oder Räucherlachs
100 ggeriebener Käse
34Lauchzwiebeln
400 gCrème fraîche
0.5Zitrone
Schnittlauch
Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Quetschkartoffeln mit Lachs

Für die Quetschkartoffeln mit Lachs:

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen und in der Schale für ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Danach, während sie noch warm sind, auf ein Blech setzen und mit einem Kartoffelstampfer plattdrücken.
  2. Die platten Kartoffeln anschließend mit Reibekäse bestreuen. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und ebenfalls obendrauf streuen. Mit Stremel- oder Räucherlachs belegen.
  3. Bei 220 °C Oberhitze ca. 8 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  4. Währenddessen Petersilie und Schnittlauch hacken, in ein Gefäß geben, und eine halbe Zitrone dazupressen.
  5. Schmand dazugeben, umrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Quetschkartoffeln mit Dip anrichten und servieren.

Nährwerte für das Rezept Quetschkartoffeln mit Lachs

668 kcal33%

Energie

24 g33%

Eiweiß

30 g11%

Kohlen-hydrate

45 g68%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Italienische Hühnerschnitzel mit Kartoffelwürfeln und Gemüse vom Blech

Italienische Hühnerschnitzel mit Gemüse und Kartoffelwürfeln vom Blech – ein schnelles Essen für die gesamte Familie! Kartoffeln, Tomaten und Zucchini sind schnell geschnippelt. Die würzige…

Vegetarisch744 kcal60 min
Kartoffel-Mohnknödel mit Kirschen und Vanillesoße

Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Nachtisch für Heiligabend? Wie wär’s mit Mohnknödeln? Kombiniert mit Kirschen und selbstgemachter Vanillesoße sind sie wirklich…

Kartoffelspiralen aka. „Tornado Potato“

Für Streetfood sind wir ja immer zu haben – wer nicht? Tornado Potatoes sind in anderen Ländern ein bekannter Snack, der frittiert und mit verschiedenen…

Kartoffel-Frittata mit Kirschtomaten und roten Zwiebeln

Italienische Frittata, spanische Tortilla: In vielen Regionen Europas ist die Kartoffel fester Bestandteil der landestypischen Küche, insbesondere in Kombination mit Eiern. Frittatas sind aus gutem Grund…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…

Mit FleischKalorienarmLaktosefrei424 kcal50 min
Hoppelpoppel

Wenn Berlin für etwas bekannt ist, dann ist es die Berliner Schnauze. Auf den ersten Blick ruppig, verbirgt sich hinter der oft rauen Gangart vor…