graue Holzbretter
1608 video image

Quetschkartoffeln mit Lachs

Ernährungsweise Mit Fisch
Nährwert 668 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Unser heutiges Rezept ist perfekt für alle, die gerne mal was kaputtmachen – nur dass in diesem Fall das Ergebnis sogar schockierend köstlich ist. Wir präsentieren: Quetschkartoffeln! Diese dekonstruierte Art der Ofenkartoffel kannst du wunderbar mit deinen Lieblingtoppings belegen – fleischhaltig oder vegetarisch, gesund oder extra üppig.
Heute im Programm: mit geräuchertem Lachs, Frühlingswiebeln und Dip – unser Favorit!

Zutaten für das Rezept Quetschkartoffeln mit Lachs

4 Portionen

Für die Quetschkartoffeln mit Lachs:

800 gkleine Kartoffeln, festkochend
250 gStremellachs oder Räucherlachs
100 ggeriebener Käse
34Lauchzwiebeln
400 gCrème fraîche
0.5Zitrone
Schnittlauch
Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Quetschkartoffeln mit Lachs

Für die Quetschkartoffeln mit Lachs:

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen und in der Schale für ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Danach, während sie noch warm sind, auf ein Blech setzen und mit einem Kartoffelstampfer plattdrücken.
  2. Die platten Kartoffeln anschließend mit Reibekäse bestreuen. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und ebenfalls obendrauf streuen. Mit Stremel- oder Räucherlachs belegen.
  3. Bei 220 °C Oberhitze ca. 8 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  4. Währenddessen Petersilie und Schnittlauch hacken, in ein Gefäß geben, und eine halbe Zitrone dazupressen.
  5. Schmand dazugeben, umrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Quetschkartoffeln mit Dip anrichten und servieren.

Nährwerte für das Rezept Quetschkartoffeln mit Lachs

668 kcal33%

Energie

24 g33%

Eiweiß

30 g11%

Kohlen-hydrate

45 g68%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

Lea Endys‘ Kartoffelpfanne mit Garnelen

Instagram-Influencerin Lea Endys (@leaendys) war in der Kartoffelküche zu Gast. Ihre schnelle Kartoffelpfanne mit Garnelen benötigt nur wenige Zutaten und ist einfach nachzukochen. Zutaten für…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…

Vegan410 kcal60 min
Kartoffelbrot mit Kruste

Wir lieben Brot. Vor allem dann, wenn es Kartoffeln enthält. Wie dieses einfache Kartoffelbrot mit Kruste. Die Kartoffeln machen es supersaftig, superaromatisch und superlecker. Egal…

Vegetarisch629 kcal60 min
Folienkartoffeln mit Paprikapesto

Lecker aus dem Ofen, auf dem Grill mindestens genau so gut: diese Folienkartoffeln mit bunter Paprika und selbst gemachtem Pesto machen sich vor allem an…

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…