graue Holzbretter
1576 video image

Kartoffel-Crème-Brûlée

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 299 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Ist es eine Vorspeise? Ist es ein Dessert? Selbst in der Kartoffelküche waren wir uns nicht so richtig einig, denn die Kartoffel-Crème-Brûlée lässt viel Interpretationsspielraum. Eines steht jedoch fest: Sie ist wirklich außergewöhnlich und zudem außergewöhnlich köstlich. Solltet ihr die Kartoffel-Crème-Brûlée also künftig auf den Speisekarten edler Sternerestaurants finden: Wir hatten sie zuerst!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Crème-Brûlée

6 Portionen

Für die Kartoffel-Crème-brûlée:

250 gKartoffeln, mehligkochend
150 gPastinaken
50 gButter
2 ELHonig
4Eigelb
250 mlSchlagsahne
2 ZweigeThymian oder Rosmarin
Salz und Pfeffer
6 ELbrauner Zucker

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Crème-Brûlée

Für die Kartoffel-Crème-brûlée:

  1. Kartoffeln und Pastinaken waschen, schälen und vierteln, dann für ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen. Wasser danach abgießen.
  2. Kartoffel- und Pastinakenwürfel durch eine Kartoffelpresse und anschließend mit der Hilfe von einem Teigschaber oder einem Esslöffel durch ein Sieb drücken. Butter unterheben.
  3. Schlagsahne mit Thymian- oder Rosmarinzweigen und Honig aufkochen. Kalt stellen und Thymian- oder Rosmarinzweige anschließend entfernen.
  4. Ofen auf 190° C vorheizen.
  5. Eigelbe in einer großen Schüssel mit einem Rührgerät cremig schlagen. Schlagsahne und Kartoffel-Pastinakenstampf unterrühren.
  6. Sechs Tarte- oder Crème-brûlée-Förmchen auf einem Backblech ausbreiten.
  7. Kartoffel-Sahne-Ei-Mischung zu gleichen Teilen auf 6 Förmchen verteilen.
  8. Auflaufform bzw. das Backblech in den Ofen stellen.
  9. Für Flambierbrenner: Kartoffel-Crème-brûlée 50 Minuten backen, mit je einem EL braunem Zucker bestreuen und vorsichtig abbrennen, bis er er eine knusprige Schicht bildet. Wer keinen Flambierbrenner hat, backt die Törtchen für 40 Minuten, bestreut sie mit braunem Zucker und backt sie für weitere 10 Minuten mit der Oberhitze-Funktion des Ofens.unen Zucker über die Förmchen und brennt diesen im Anschluss vorsichtig ab ab.
  10. Kartoffel-Crème-brûlée warm oder kalt, am besten garniert mit weiteren Rosmarin- oder Thymianzweigen, servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Crème-Brûlée

299 kcal15%

Energie

3 g4%

Eiweiß

22 g8%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei963 kcal45 min
Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney

Guten Tag, Ihr Lieben! Heute gibt es Knollen in Hülle und Fülle: Salzkartoffeln nach spanischer Art, Potato Wedges und Steakhouse-Pommes! Dazu reichen wir Paprika-Mojo und…

Vegetarisch191 kcal75 min
Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Bist du schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann warst du in einem Bärlauchhain unterwegs!…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm503 kcal60 min
Chicorée-Kartoffelgratin

Während Chicorée in Frankreich geradezu verehrt wird, ist das Wintergemüse bei uns eher von untergeordneter Bedeutung. Fatal, wie wir finden! Mit seiner herben Note eignet…

Kartoffel-Joghurtsuppe mit Gemüsestreifen, geräucherter Forelle und Croutons

Lange kein Süppchen mit Kartoffeln mehr gekocht? Das können wir ändern! Bei diesem Rezept sorgt Sahne für Sämigkeit, Gemüse für Frische und geräucherte Forellenfilets für…

Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm595 kcal45 min
Kartoffel-Kürbis-Pfanne mit karamellisiertem Ziegenkäse

Da haben sich drei gefunden: Süßlich-nussiger Hokkaido, sämig-herber Ziegenkäse und unser Allroundtalent schlechthin, die Kartoffel! Gemeinsam vereinen sich Kürbis und Kartoffel in diesem Rezept zu…