graue Holzbretter
1150 video image

Chicorée-Kartoffelgratin

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 503 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Während Chicorée in Frankreich geradezu verehrt wird, ist das Wintergemüse bei uns eher von untergeordneter Bedeutung. Fatal, wie wir finden! Mit seiner herben Note eignet sich Chicorée nicht nur ausgezeichnet als Weggefährte für sämige Kartoffelgerichte, er hat auch einige Superkräfte parat: Die enthaltene Bitterstoffe regen die Fettverbrennung an und stärken das Immunsystem. Worauf wartest du noch? Dein Chicorée-Kartoffelgratin wartet auf dich!

Zutaten für das Rezept Chicorée-Kartoffelgratin

4 Portionen

Für das Chicorée-Kartoffelgratin:

300 gKartoffeln, festkochend
4Chicorée-Stauden
4 ScheibenKochschinken
1 ELOlivenöl
100 gSchlagsahne
100 mlMilch
2Eier (Gr. M)
120 gBergkäse
Salz und Pfeffer
etwasZucker
Muskatnuss nach Belieben
1 BundSchnittlauch
Butter für die Auflaufform

Zubereitung des Rezepts Chicorée-Kartoffelgratin

Für das Chicorée-Kartoffelgratin:

  1. Kartoffeln für 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Dann schälen und in Scheiben schneiden. Anschließend überlappend in eine gebutterte Auflaufform schichten; nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  2. Chicorées waschen, Strunk abschneiden und längs halbieren. Dann mit Olivenöl bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  3. Schinkenscheiben halbieren und um die Chicorées wickeln, mit ein bis zwei Zahnstochern fixieren. Chicorée-Schinken-Päckchen auf die Kartoffelscheiben legen.
  4. Schlagsahne, Milch und Eier miteinander verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Eiermilch über dem Chicorée verteilen. Den Bergkäse raspeln und über den Auflauf streuen.
  5. Gratin etwa 30 Minuten bei 180° Grad im vorgeheizten Ofen überbacken; gegen Ende nach Bedarf den Grill zuschalten. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und vor dem Servieren über das Gratin streuen.

Nährwerte für das Rezept Chicorée-Kartoffelgratin

503 kcal25%

Energie

30 g42%

Eiweiß

20 g8%

Kohlen-hydrate

32 g48%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei85 kcal45 min
Kartoffel-Schokoaufstrich

Oh, là, là, chocolat! Dass Kartoffeln und Schokolade ein Traumpaar sind haben wir schon oft bewiesen. Zum Beispiel in unseren legendären Kartoffel-Brownies und unseren Kartoffel-Schokoladen-Trüffel.…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

VegetarischGlutenfrei457 kcal40 min
Kartoffel-Erdbeer-Salat

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend,…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei414 kcal60 min
Tian provençal – sommerlicher Gemüseauflauf

Der provenzialische Tian ist ein veganer Auflauf, der nach der gleichnamigen Ofenform aus Ton benannt worden ist. Rein kommt alles, was der Sommer hergibt: Auberginen,…

Mit Fleisch675 kcal60 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…

Kartoffel-Joghurtsuppe mit Gemüsestreifen, geräucherter Forelle und Croutons

Lange kein Süppchen mit Kartoffeln mehr gekocht? Das können wir ändern! Bei diesem Rezept sorgt Sahne für Sämigkeit, Gemüse für Frische und geräucherte Forellenfilets für…