graue Holzbretter
865 video image

Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen Zutaten aus – schmeckt aber mindestens so gut wie die allseits bekannte Variante mit Sahne und Käse.

Zutaten für 4 Portionen

650 g
festkochende Kartoffeln
150 ml
Gemüsebrühe
200 ml
Kokosmilch
80 ml
Apfelsaft
1/4 TL
getrockneter Majoran
1/4 TL
getrockneter Thymian
1/4 TL
Muskatnusspulver
1
Knoblauchzehe
Pfeffer und Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und mit dem Messer oder Gemüsehobel in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten und die Kartoffelscheiben darin schuppenförmig auslegen.

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Gemüsebrühe mit der Kokosmilch und dem Apfelsaft mischen.

Die Knoblauchzehe fein hacken und zusammen mit den Gewürzen zu der Mischung geben.

Alles gründlich vermischen und über die Kartoffelscheiben gießen.

Das Gratin pfeffern, kräftig salzen und anschließend ca. 40 Minuten backen, bis sich eine schöne braune Kruste gebildet hat.

Bon appétit!

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm360 kcal45 min
Caprese-Kartoffelgratin mit Tomaten und Mozzarella

Sommerzeit ist Tomatenzeit! Und was passt da ganz besonders gut dazu? Richtig, frischer, kühler Mozzarella. In unserem heutigen Rezept zieht sich die Kartoffel deshalb das…

VegetarischKalorienarmFettarm509 kcal50 min
Kartoffel-Tacos mit Tomaten-Gorgonzola-Soße

Taco-Alarm! Normalerweise werden die leckeren Tortillas für dieses mexikanische Gericht aus Weizen- oder Maismehl hergestellt. Aber wir wären schließlich nicht der Kartoffelblog, wenn wir unsere…

Mit FischKalorienarmFettarm463 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Auflauf

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

Vegetarisch601 kcal40 min
Exotischer Ananas-Kartoffelsalat

Aloha! Sommerferien vorbei, aber Fernweh immer noch da? Dann ist dieser exotische Kartoffelsalat genau das Richtige für dich! Erfrischende Ananas und eine knusprige Kokos- und…

Kartoffel-Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Habt ihr schon mal Kartoffel-Käse-Spätzle gegessen? Solltet ihr auf jeden Fall mal probieren, denn mit geriebenen rohen Kartoffeln im Teig schmecken die auf der gesamten…