graue Holzbretter
Brennesselsuppe svehlik

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus Rache für kindliche Traumata, aber auch aus rein kulinarischen Gründen machen sie sich auch im Kochtopf ausgezeichnet 😉 Überflüssig zu erwähnen, dass die Kartoffel geschmacklich hervorragend mit der Brennnessel harmoniert.

Zutaten für 4 Portionen

600 g
mehligkochende Kartoffeln
1
Pastinake
1
Zwiebel
2 EL
Pflanzenöl
100 ml
Weißwein
1 l
Gemüsebrühe
1
Handvoll junge Brennnesseln
Salz und Pfeffer
Muskat
Sonnenblumenkerne nach Belieben

Zubereitung

Die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten.

Die Kartoffeln und die Pastinake schälen, fein würfeln, dazugeben und 2 bis 3 Minuten mitdünsten.

Das Ganze mit Wein ablöschen, die Gemüsebrühe dazugeben und etwa eine Viertelstunde köcheln lassen.

Die gewaschenen Brennnesselblätter in ein Tuch schlagen und kurz mit einem Nudelholz walzen, um nicht von den Brennhaaren erwischt zu werden.

Die Brennnesseln fein hacken und zur Suppe dazugeben.

Noch mal ca. zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Anschließend pürieren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag, streut für etwas Biss noch ein paar Sonnenblumenkerne hinein.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch1240 kcal40 min
Obložené chlebíčky: Tschechische Kartoffelsalatschnitten

Kartoffelsalatschnitten? Klingt erstmal komisch, ist aber ein sehr beliebter Snack aus Tschechien, denn das kunstvolle Dekorieren mit diversen Zutaten hat dort Tradition! Immer dabei: Butter,…

Tex Mex Salat mit gerösteten Kartoffeln und Süßkartoffeln, Superfoods und pikanten Cashews

Kartoffeln oder Süßkartoffeln? Wie fällt eure Antwort aus? Die Teilnehmer unserer Straßenumfrage waren sich jedenfalls einig, wer ihr Favorit ist!  Manchmal ist es aber auch…

Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

Mit FischGlutenfrei855 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Power-Bowl

Gesund, frisch, natürlich und lecker – nicht ohne Grund servieren wir dir heute diese Kartoffel-Lachs-Power-Bowl! Auf Facebook und im Blog wird sich bei uns in…

Mit Fleisch487 kcal60 min
Döppekuchen

Heute begeben wir uns in die Eifel. Und dass diese nicht nur visuell wunderschön ist, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten hat, beweist das heutige…