graue Holzbretter

Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 643 kcal
Zubereitungsdauer 110min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Jetzt wird es festlich: diese fancy Kartoffelknödel sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie enthalten auch noch eine grandiose, würzige Füllung aus Blauschimmelkäse. Und wie die Klöße so schön pink werden? Mit Rote Bete natürlich. Holt euch die hübschen Knödel, genießt sie mit feinem Kürbissalat und einer herrlichen Semmelbrösel-Schmelze. Ganz ehrlich? Besser wird’s nicht.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

4 Portionen

Für die Knödel:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
3Eigelb (Gr. M)
50 gButter, geschmolzen
75 gKartoffelmehl (Kartoffelstärke)
Salz
Muskatnuss, gerieben
120 gBlauschimmelkäse (50 % Fett)
750 mlWasser
500 mlRote-Bete-Saft

Für den Kürbissalat:

200 gMuskatkürbis
2 PrisenSalz
1 PriseZucker
2 ELWeißweinessig
2 ELOlivenöl

Für die Schmelze:

150 gMuskatkürbis
125 gButter
75 gSemmelbrösel
40 gKürbiskerne
3 StielePetersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Für die Knödel:

  1. Kartoffeln gründlich waschen, in reichlich Wasser zum Kochen bringen und 20–25 Minuten kochen. Anschließend abgießen, pellen, ausdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Eigelbe und flüssige Butter nach und nach einkneten. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt schon mal für später Wasser und Rote-Bete-Saft in einem Topf auf höchster Stufe zum Sieden bringen
  3. Mit Salz und Muskat abschmecken. Teig in jeweils 3 Knödel pro Portion aufteilen.
  4. Blauschimmelkäse grob würfeln. Mit feuchten Händen den Teig auf der Hand flach drücken, etwas Käse in die Mitte legen und diesen mit dem Teig umhüllen.
  5. Knödel portionsweise in das siedende Rote-Bete-Gemisch hineingleiten und 15–20 Minuten ziehen lassen. Tipp: Selbstgemachte Kartoffelknödel immer in siedendem Wasser ziehen lassen. Bei sprudelnd kochendem Wasser würden sie zerfallen.

Für den Kürbissalat:

  1. In der Zwischenzeit für den Salat Kürbis schälen, Kerngehäuse entfernen und mit einem Sparschäler feine Streifen herunterschälen.
  2. In einer Schüssel Kürbisstreifen mit Salz, Zucker, Essig und Öl vorsichtig verkneten und kurz ziehen lasse

Für die Schmelze:

  1. Kürbis schälen, Kerngehäuse entfernen und grob reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter grob hacken. Kübiskerne grob hacken.
  2. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Geriebenen Kürbis, Kürbiskerne und Semmelbrösel zugeben und 2–4 Minuten darin rösten. Petersilie einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Gegarte Knödel aus dem Wasser nehmen, mit Kürbissalat anrichten und Kürbisschmelze über die Knödel geben.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

643 kcal32%

Energie

15 g21%

Eiweiß

55 g21%

Kohlen-hydrate

40 g61%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…

Vegetarisch1320 kcal75 min
Käsefondue mit Kartoffelring

Heute gibt’s das optimale Fingerfood für deine Silvesterparty – extra viel Käse und Kartoffeln inklusive: ein Käsefondue mit Kartoffelring aus Blätterteig und einer cremigen Füllung…

VegetarischGlutenfrei315 kcal30 min
Erbsen-Kartoffelsuppe mit Kokos und Minze

Erfrischend und exotisch – so habt ihr Kartoffelsuppe noch nie geschlürft! In dieser Variante trifft unsere Superknolle auf knackige Erbsen und wird samtig umspielt von…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei536 kcal30 min
Schneller Avocado-Kartoffelsalat

Freunde, was für ein Wetterchen! Ganz Deutschland packt den Grill aus und macht Balkone, Terrassen und Parks zur heißen kulinarischen Zone. Hauptsache raus! Aber auch…

Vegetarisch731 kcal35 min
Kartoffelsalat mit Wassermelone, Feta und Minze

Wassermelone und Feta – am Mittelmeer reichen diese beiden Zutaten, um an warmen Tagen einen erfrischenden Salat zuzubereiten. Für ein wenig mediterranes Feeling in den…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…