graue Holzbretter

Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 643 kcal
Zubereitungsdauer 110min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Jetzt wird es festlich: diese fancy Kartoffelknödel sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie enthalten auch noch eine grandiose, würzige Füllung aus Blauschimmelkäse. Und wie die Klöße so schön pink werden? Mit Rote Bete natürlich. Holt euch die hübschen Knödel, genießt sie mit feinem Kürbissalat und einer herrlichen Semmelbrösel-Schmelze. Ganz ehrlich? Besser wird’s nicht.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

4 Portionen

Für die Knödel:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
3Eigelb (Gr. M)
50 gButter, geschmolzen
75 gKartoffelmehl (Kartoffelstärke)
Salz
Muskatnuss, gerieben
120 gBlauschimmelkäse (50 % Fett)
750 mlWasser
500 mlRote-Bete-Saft

Für den Kürbissalat:

200 gMuskatkürbis
2 PrisenSalz
1 PriseZucker
2 ELWeißweinessig
2 ELOlivenöl

Für die Schmelze:

150 gMuskatkürbis
125 gButter
75 gSemmelbrösel
40 gKürbiskerne
3 StielePetersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Für die Knödel:

  1. Kartoffeln gründlich waschen, in reichlich Wasser zum Kochen bringen und 20–25 Minuten kochen. Anschließend abgießen, pellen, ausdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Eigelbe und flüssige Butter nach und nach einkneten. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt schon mal für später Wasser und Rote-Bete-Saft in einem Topf auf höchster Stufe zum Sieden bringen
  3. Mit Salz und Muskat abschmecken. Teig in jeweils 3 Knödel pro Portion aufteilen.
  4. Blauschimmelkäse grob würfeln. Mit feuchten Händen den Teig auf der Hand flach drücken, etwas Käse in die Mitte legen und diesen mit dem Teig umhüllen.
  5. Knödel portionsweise in das siedende Rote-Bete-Gemisch hineingleiten und 15–20 Minuten ziehen lassen. Tipp: Selbstgemachte Kartoffelknödel immer in siedendem Wasser ziehen lassen. Bei sprudelnd kochendem Wasser würden sie zerfallen.

Für den Kürbissalat:

  1. In der Zwischenzeit für den Salat Kürbis schälen, Kerngehäuse entfernen und mit einem Sparschäler feine Streifen herunterschälen.
  2. In einer Schüssel Kürbisstreifen mit Salz, Zucker, Essig und Öl vorsichtig verkneten und kurz ziehen lasse

Für die Schmelze:

  1. Kürbis schälen, Kerngehäuse entfernen und grob reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter grob hacken. Kübiskerne grob hacken.
  2. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Geriebenen Kürbis, Kürbiskerne und Semmelbrösel zugeben und 2–4 Minuten darin rösten. Petersilie einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Gegarte Knödel aus dem Wasser nehmen, mit Kürbissalat anrichten und Kürbisschmelze über die Knödel geben.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

643 kcal32%

Energie

15 g21%

Eiweiß

55 g21%

Kohlen-hydrate

40 g61%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch737.4 kcal50 min
Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

VegetarischGlutenfrei457 kcal40 min
Kartoffel-Erdbeer-Salat

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend,…

Vegetarisch1034 kcal70 min
Pide Patatesli – Pide mit Kartoffelfüllung

Pide mit knusprigen Kartoffelwürfeln und Käse – gibt’s vielleicht nicht in jedem türkischen Imbiss, Bäckerei oder Restaurant, sollte es aber! Wir stehen auf die goldbraunen…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm419 kcal40 min
Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit Quark sind eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, deren weit zurückliegende Wurzeln ins beschauliche Brandenburg führen. Als Arme-Leute-Essen etablierte sich das Gericht zunächst als “Sattmacher”. Aus…

Glutenfrei463 kcal90 min
Kartoffel-Bananenkuchen mit Himbeeren und Schokoladen-Tropfen

Wohin mit Kartoffeln vom Vortag? Wohin mit reifen Bananen? Wir sind immer bemüht Lebensmittel zu retten und möglichst alle Reste aus unserem Kühlschrank und der…