graue Holzbretter
1742 video image

Weihnachtliche Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 502 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Wird es Zeit, das alteingesessene Weihnachtsmenü etwas aufzupeppen? Da sind wir völlig bei dir – Und es wird Zeit, unsere Japanischen Kartoffelsalattannen zu probieren! Mit Reisessig, japanischer Mayonnaise und japanischem Senf wird das ganze schlichtweg zu einer Geschmacksexplosi0n für dich und deine Gäste – ganz abgesehen davon, wie toll die Kartoffelsalattannen auf dem Teller aussehen.
Lass es dir schmecken!

Und falls du noch mehr Inspiration für dein Weihnachtsmenü suchst, haben wir dir hier mal eins zusammengestellt. Volle Kartoffelpower voraus!

Zutaten für das Rezept Weihnachtliche Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat

4 Portionen

Für Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat:

750 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
2Landgurken
2 TLReisessig
6 ELjapanische Mayonnaise
0.5 TLscharfer japanischer Senf
1kleine Karotte
0.5rote Zwiebel
3Eier
2Frühlingszwiebeln
1kleiner Kopf Lollo Rosso oder Frisseesalat
100 gweißer Cheddar am Stück

Zubereitung des Rezepts Weihnachtliche Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat

Für Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat:

  1. Die Kartoffeln in Salzwasser für ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.
  2. Die Eier kochen, bis sie hart sind, das Wasser abgießen und die Eier erkalten lassen.
  3. Gurken waschen und trocken tupfen. Beide Enden der Gurke abtrennen und mit einem Sparschäler in eine Schüssel in feine Scheiben schneiden. Einen halben Teelöffel Salz über die Gurkenscheiben geben und mit den Händen gut verteilen. Ca. 15 Minuten stehen lassen, damit den Gurken das Wasser entzogen werden kann. Danach das Wasser abtropfen oder die Gurken in ein Sieb legen.
  4. Kartoffeln pellen und in eine Salatschüssel geben, mit einem Kartoffelstampfer oder der Rückseite einer Gabel grob zerdrücken.
  5. Karotte und Frühlingszwiebel waschen. Karotte in dünne Stifte schneiden, dunkelgrünen Teil der Frühlingszwiebel abtrennen und weiße und hellgrüne Teile in feine Streifen schneiden. Die hartgekochten Eier schälen und würfeln. Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Alles zum Kartoffelbrei geben.
  6. Die japanische Mayonnaise, den scharfen japanischen Senf und den Reisessig in einer Schüssel miteinander vermischen.
  7. Das japanische Kartoffelsalatdressing auf die restlichen Zutaten geben. Alle Zutaten gut miteinander vermischen.
  8. Ein paar Salatblätter aus dem Salatkopf entfernen und unter fließendem Wasser gründlich abwaschen. Auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen und ggf. trocken tupfen.
  9. Eine Scheibe von ca. 1,5 cm Dicke vom Käseblock abtrennen. Mit dem Keksausstecher vier kleine Sterne ausstechen.
  10. Den Kartoffelsalat und die Salatblätter schichtweise aufeinander stapeln: Dabei die größeren Blätter unten verwenden und nach oben, wie bei einer richtigen Tanne, immer schmaler werden, also auch kleinere Salatstreifen nutzen. Dazu die Salatblätter durch abreissen oder mit einem Messer in die gewünschte Form bringen.
  11. Auf jede Kartoffelsalattanne einen Käsestern setzen und sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Weihnachtliche Kartoffelsalattannen aus japanischem Kartoffelsalat

502 kcal25%

Energie

17 g24%

Eiweiß

31 g12%

Kohlen-hydrate

30 g45%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

Vegetarisch979 kcal30 min
Bergische Mutzen

Bergische Mutzen sind ein rheinisches Siedegebäck, das traditionell zu Karneval und Silvester als Fingerfood die Herzen höher schlagen lässt. Wir haben einen Teil des Mehls…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus…