graue Holzbretter
Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Ernährungsweise Mit Fleisch, Fettarm
Nährwert 473 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Auch Kartoffel-Maniacs haben manchmal Lust auf ein herzhaftes Brot mit schmackhaftem Belag. Umso besser aber, wenn das Brot eine köstliche Liaison mit unserer Lieblingsknolle eingegangen ist – Für unser herzhaftes Bratkartoffelbrot! Wir stehen auf Backen mit Kartoffeln! Die Bratkartoffeln dafür könnt ihr entweder frisch zubereiten – oder ihr verwertet die übrig gebliebene Kartöffelchen vom Vortag!

Zutaten für das Rezept Herzhaftes Bratkartoffelbrot

6 Portionen

Für das Bratkartoffelbrot:

500 gKartoffeln, mehligkochend
150 gSpeck
200 mlWasser, lauwarm
1 WürfelHefe
1 ELZucker
500 gDinkelmehl

Für den Dip:

100 gQuark
100 gJoghurt
gemischte TK-Kräuter
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Für das Bratkartoffelbrot:

  1. Kartoffeln schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und in Öl kross anbraten. Speck dazugeben und kurz mitbraten.
  2. Wasser mit Zucker verrühren und Hefe hineinbröseln. So lange rühren, bis die Hefe vollständig aufgelöst ist.
  3. Dinkelmehl in eine Schüssel geben, Hefe-Zuckerwasser dazugeben und beides gut vermengen.
  4. Bratkartoffeln unter den Teig heben und kräftig durchkneten. Bei Bedarf noch mehr Wasser untermischen. Teig anschließend mit einem feuchten Tuch abgedeckt etwa eine Stunde an einem ruhigen Ort ruhen lassen.
  5. Ofen auf 210 °C vorheizen. Teig zu einem Laib formen und auf ein leicht angewärmtes Backblech legen und 40 Minuten backen.

Für den Dip:

  1. Quark, den Joghurt und TK-Kräuter – Menge nach Belieben – miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Brot in Scheiben schneiden, dippen und genießen!

Nährwerte für das Rezept Herzhaftes Bratkartoffelbrot

473 kcal24%

Energie

18 g25%

Eiweiß

71 g27%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch782 kcal50 min
Knusprige Kroketten

Euer deftiges Gericht sucht noch nach einem tollen Partner, um so richtig gut bei Euren Gästen anzukommen? Wie wär's denn mit Kroketten? Und auch nur…

Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…

Halloween, Colcannon und die wahre Herkunft der Kürbisse

Gruselige Grüße, aller guten Dinge sind drei, so auch bei unserem Halloween-Special! In wenigen Tagen ist es endlich soweit, und der in den USA heimische…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

Ofenkartoffeln mit Lammrücken und gebratenen Pilzen

Heute haben wir Lust auf Ofenkartoffeln. Zugegeben, das haben wir jeden Tag, darum geben wir noch gebratene Pilze und einen zarten Lammrücken dazu. Wir hoffen,…

182 kcal60 min
Saftige Kartoffellebkuchen

Wir eröffnen heute feierlich unsere Kartoffel-Weihnachtsbäckerei ­– mit saftigen Kartoffellebkuchen! Dass die Kartoffel ein echter Geheimtipp für süßes Backwerk ist, wissen wir nicht erst seit…