graue Holzbretter
1586 video image

Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 161 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach

So weich und flauschig, dass selbst die berühmte Prinzessin keine Erbse darunter erahnen könnte, wenn sie darunter läge! Bettet euren Magen auf Wolken und backt Pommes Dauphine. Und nein, Pommes Dauphine sind keine Herzoginkartoffeln. Prinzesskartoffeln, wie sie auch genannt werden, beinhalten nämlich Brandteig und ähneln daher Windbeuteln. Eigentlich werden die kleinen Kartoffelteigbällchen frittiert, wir machen heute aber mal die Light-Variante aus dem Ofen. Wer lieber wie ein König speist, frittiert sie trotzdem – wie’s geht, steht unten!

Zutaten für das Rezept Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

12 Portionen

Für die Pommes Dauphine aus dem Ofen:

750 gKartoffeln, mehligkochend
70 gMehl
75 gButter
80 gSpeisestärke
100 mlWasser
3Eier (Gr. M)
1Eigelb
1Eiweiß
Salz
1 lOptional: Frittierfett

Zubereitung des Rezepts Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

Für die Pommes Dauphine aus dem Ofen:

  1. Kartoffeln in der Schale kochen für ca. 20 bis 30 Minuten kochen, bis sie gar sind. Kartoffeln ausdampfen lassen und pellen. Danach fein stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
  2. Wasser, einen halben Teelöffel Salz und Butter in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Unter Rühren Speisestärke und Mehl untersieben und den Teig unter Rühren auf der warmen Herdplatte schlagen (ca. 4 Minuten lang), bis sich der Brandteig von den Seiten löst.
  4. Brandteig etwas erkalten lassen und dann die drei Eier und das einzelne Eiweiß einzeln und nacheinander in den Teig einrühren – am besten mit dem Handrührgerät, damit keine Klumpen zurückbleiben.
  5. Kartoffelstampf in den Brandteig einrühren.
  6. Backblech mit Backpapier belegen und Kartoffel-Brandteig in einen Spritzbeutel füllen.
  7. Ca.12 Kleine Windbeutel auf das Backpapier spritzen. Die Pommes Dauphine mit der Mischung aus Eigelb, geschmolzener Butter und Milch bepinseln.
  8. Backblech in den Ofen geben und die Pommes Dauphine ca. 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  9. Optional: Frittierfett in einem kleinen Topf erhitzen. Aus dem Teig mithilfe von einem Teelöffel kleine Kugeln formen und diese im warmen Fett ausbacken, danach auf Küchenkrepp etwas abtropfen lassen.

Nährwerte für das Rezept Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

161 kcal8%

Energie

4 g6%

Eiweiß

18 g7%

Kohlen-hydrate

7 g11%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegan367 kcal35 min
Kartoffel-Knuspermüsli

Das Frühstück macht den Tag. Für manche geht’s nur mit Knuspermüsli, auch bekannt als Granola. Diese super leckere und gesunde Energiebombe wird dich easy bis…

Vegetarisch324 kcal20 min
Bramborák

Bramborák sind tschechische Kartoffelpuffer, die gerne gefüllt serviert oder als Beilage zu Gulasch, herzhaften Eintöpfen oder mit einem leckeren Dip gegessen werden. 

VeganGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei364 kcal25 min
Kartoffel-Radieschen-Salat mit Sprossen

Sprossen sind ideal für die gesunde Ernährung im Winter. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, die eine gesunde Verdauung fördern. In Verbindung mit…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

VegetarischGlutenfrei457 kcal40 min
Kartoffel-Erdbeer-Salat

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend,…

VeganFettarm654 kcal180 min
Kartoffelbrot Deluxe mit Röstzwiebeln

Was gibt es besseres als frisch gebackenes Brot? Wirklich wenig, sagen Bäcker. Und was gibt es besseres als frisch gebackenes Kartoffelbrot? Fast nichts, meinen wir.…