graue Holzbretter
1576 video image

Kartoffel-Crème-Brûlée

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 299 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Ist es eine Vorspeise? Ist es ein Dessert? Selbst in der Kartoffelküche waren wir uns nicht so richtig einig, denn die Kartoffel-Crème-Brûlée lässt viel Interpretationsspielraum. Eines steht jedoch fest: Sie ist wirklich außergewöhnlich und zudem außergewöhnlich köstlich. Solltet ihr die Kartoffel-Crème-Brûlée also künftig auf den Speisekarten edler Sternerestaurants finden: Wir hatten sie zuerst!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Crème-Brûlée

6 Portionen

Für die Kartoffel-Crème-brûlée:

250 gKartoffeln, mehligkochend
150 gPastinaken
50 gButter
2 ELHonig
4Eigelb
250 mlSchlagsahne
2 ZweigeThymian oder Rosmarin
Salz und Pfeffer
6 ELbrauner Zucker

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Crème-Brûlée

Für die Kartoffel-Crème-brûlée:

  1. Kartoffeln und Pastinaken waschen, schälen und vierteln, dann für ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen. Wasser danach abgießen.
  2. Kartoffel- und Pastinakenwürfel durch eine Kartoffelpresse und anschließend mit der Hilfe von einem Teigschaber oder einem Esslöffel durch ein Sieb drücken. Butter unterheben.
  3. Schlagsahne mit Thymian- oder Rosmarinzweigen und Honig aufkochen. Kalt stellen und Thymian- oder Rosmarinzweige anschließend entfernen.
  4. Ofen auf 190° C vorheizen.
  5. Eigelbe in einer großen Schüssel mit einem Rührgerät cremig schlagen. Schlagsahne und Kartoffel-Pastinakenstampf unterrühren.
  6. Sechs Tarte- oder Crème-brûlée-Förmchen auf einem Backblech ausbreiten.
  7. Kartoffel-Sahne-Ei-Mischung zu gleichen Teilen auf 6 Förmchen verteilen.
  8. Auflaufform bzw. das Backblech in den Ofen stellen.
  9. Für Flambierbrenner: Kartoffel-Crème-brûlée 50 Minuten backen, mit je einem EL braunem Zucker bestreuen und vorsichtig abbrennen, bis er er eine knusprige Schicht bildet. Wer keinen Flambierbrenner hat, backt die Törtchen für 40 Minuten, bestreut sie mit braunem Zucker und backt sie für weitere 10 Minuten mit der Oberhitze-Funktion des Ofens.unen Zucker über die Förmchen und brennt diesen im Anschluss vorsichtig ab ab.
  10. Kartoffel-Crème-brûlée warm oder kalt, am besten garniert mit weiteren Rosmarin- oder Thymianzweigen, servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Crème-Brûlée

299 kcal15%

Energie

3 g4%

Eiweiß

22 g8%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch997 kcal100 min
Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt,…

Vegetarisch626 kcal45 min
Osternester aus Kartoffel-Hefeteig

Ostern steht vor der Tür – und damit vielleicht auch die ein oder andere ausgiebige Mahlzeit mit der Familie. Egal ob Ihr am langen Wochenende…

VegetarischGlutenfrei641 kcal90 min
Dessert mit viel Liebe: Kartoffel-Erdbeer-Tiramisu

Am zweiten Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. Ein geniales Rezept, um genüsslich "Danke" zu sagen, ist dieses herrlich cremig-fluffige Kartoffel-Erdbeer-Tiramisu: saftiges Kartoffel-Biskuit, aromatische Erdbeeren…

Vegetarisch740 kcal55 min
Pan Haggerty – Irische Kartoffelpfanne mit Cheddar

Pan Haggerty ist so etwas wie die irische Antwort auf die spanische Tortilla. Ein geschichteter Auflauf aus der Pfanne mit dünnen Kartoffelscheiben und einer Extraportion…

Vegan750 kcal90 min
Vegane Shepherd’s Pie

In Deutschland gibt es 2020 über eine Million Menschen, die vegan leben – Tendenz steigend. Dass es auch ohne Fleisch, Käse und Butter richtig lecker…

VegetarischGlutenfrei572 kcal45 min
Ofenkartoffel mit Ricotta-Füllung und Tomatenragout

Ofenkartoffeln auf Italienisch! Hier mal mit Ricotta, einem würzigen Ragout aus Tomaten und Oliven. Auf der Suche nach einem zweiten Topping, das eher erfrischend ist? Wir…