graue Holzbretter
1560 video image

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Ernährungsweise Vegetarisch, Vegan
Nährwert 532 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand und Käse oder Schokoladen-Haselnusscreme und Banane. Hierzulande nennen wir die Flammen auch Langosch und bereiten sie leider meist ohne Kartoffeln im Hefeteig zu, wenngleich dies dem authentisch ungarischen Rezept entspricht. Eure Kartoffel-Lángos belegt ihr am besten nach Belieben selbst. Im Original ist die Basis immer saure Sahne, die für herzhafte Varianten gerne mit Knoblauch kombiniert werden kann.

Zutaten für das Rezept Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

4 Portionen

Für die Lángos:

300 gKartoffeln, mehligkochend
1 TLSalz
1 TLZucker
1 WürfelHefe, frisch
300 mlMilch
500 gMehl

Zubereitung des Rezepts Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Für die Lángos:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und vierteln und in einen Topf mit Salzwasser geben. Die Kartoffelviertel kochen, bis sie gar sind. Das Wasser abgießen und die Kartoffelstücke noch warm durch die Kartoffelpresse drehen.
  2. Hefe in einer Schüssel zerbröseln, den Zucker in ca. 100 ml der (handwarmen) Milch auflösen. 100 g Mehl darüber sieben und den Vorteig mit dem Handrührgerät gut durchkneten, mit einem sauberen Geschirr abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Salz in der restlichen Milch auflösen und zum Kartoffelbrei geben. Die vermischten Zutaten zum Vorteig geben und gemeinsam mit dem restlichen Mehl zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Teig mit etwas Mehl bestäuben, dann erneut mit dem Geschirrtuch abdecken.
  5. Einen großen Topf mit viel Frittierfett füllen und erhitzen.
  6. Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Aus dem Lángosteig faustgroße Stücke heraus trennen und zu einem Fladen auseinander ziehen. Den Fladen möglichst lang gezogen ins Fett gleiten lassen. Von beiden Seiten ca. 2 Minuten ausbacken bzw. bis er goldbraun ist. Die Lángos aus dem Frittierfett nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  7. Die Kartoffel-Lángos mit einem süßen oder mit einem herzhaften Belag eurer Wahl bestreichen oder bestreuen und servieren.

Nährwerte für das Rezept Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

532 kcal27%

Energie

17 g24%

Eiweiß

103 g39%

Kohlen-hydrate

4 g6%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch480 kcal35 min
Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

Wir haben heute einen russischen Klassiker für euch: Boeuf Stroganoff! Zart-würziges Rinderhüftsteak mit Champignons, Paprika, Gewürzgurken und – weil für uns die Kartoffel natürlich die…

VegetarischKalorienarmFettarmLaktosefrei25 kcal45 min
Herzhafte Kartoffelplätzchen

Herzhafte Kartoffelplätzchen, die fantastische Hauptattraktion für dein Weihnachtsmenü. Sie sind fix zubereitet und schmecken vor allem Kindern besonders gut, beispielsweise zu Soße und buntem Wintergemüse.…

Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…

Knusprige Kartoffelbällchen mit Cheddar und Bacon

Manchmal muss es Soulfood sein! Und was gibt es da Besseres als unsere Gewinnerkombination Kartoffeln + Käse? Okay, überredet. Bacon kommt auch noch mit rein.…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm595 kcal45 min
Kartoffel-Kürbis-Pfanne mit karamellisiertem Ziegenkäse

Da haben sich drei gefunden: Süßlich-nussiger Hokkaido, sämig-herber Ziegenkäse und unser Allroundtalent schlechthin, die Kartoffel! Gemeinsam vereinen sich Kürbis und Kartoffel in diesem Rezept zu…

Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…