graue Holzbretter
1327 video image

Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 931 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet beste Grundlage für eine lange Partynacht und erfüllt die Träume aller Kartoffel-Fans, die auch Käsefondueliebhaber sind!

Zutaten für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

4 Portionen

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
1Knoblauchzehe
100 gButter
100 gCrème fraîche
500 gGruyère
Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Anschließend kochen, bis sie gar sind.
  2. Kartoffelwürfel durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Pürierte Kartoffeln in einen sauberen Topf geben und Butter, Knoblauchzehe und Crème fraîche unterrühren.
  4. Käse hinzugeben und auf mittlerer Hitze das Pommes Aligot mit dem Holzlöffel Blasen schlagen lassen (hierfür braucht man viel Kraft im Arm). Das Kartoffel-Käsepüree ist fertig, wenn es Fäden zieht.
  5. Salz und Pfeffer würzen und noch warm servieren.
  6. Dazu passen gut: Ofengemüse mit frischen Kräutern, ein knackiger Feldsalat und ein trockener Weisswein.  Rezept teilen

Nährwerte für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

931 kcal47%

Energie

37 g51%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

69 g105%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei85 kcal45 min
Kartoffel-Schokoaufstrich

Oh, là, là, chocolat! Dass Kartoffeln und Schokolade ein Traumpaar sind haben wir schon oft bewiesen. Zum Beispiel in unseren legendären Kartoffel-Brownies und unseren Kartoffel-Schokoladen-Trüffel.…

Mit Fleisch780 kcal50 min
Kartoffelsuppe mit Spekulatiuscreme

Spekulatius gibt es seit August in jedem Supermarkt und sind eigentlich so gut, dass man sie auch das ganze Jahr lang knabbern könnte. Aber wusstet…

Vegetarisch178 kcal135 min
Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des…

Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel…

531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…