graue Holzbretter
1321 video image

Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Nährwert 519 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Es müssen ja nicht immer Spaghetti sein! Auch aus Kartoffeln lassen sich wunderbare Nudeln zaubern. Was man dafür braucht? Einen Spiralschneider, beste Kartoffeln und am besten fleißige, kleine Helfer, die beim Nudelzaubern assistieren! Mit der heiß geliebten Bolognese wird daraus ein tolles Koch- & Schlemm-Event für Groß und Klein!

Zutaten für das Rezept Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

4 Portionen

Für die Nudelnester:

1 kgKartoffeln, festkochend
2 ELfrische Petersilie, fein gehakt
2Zwiebeln
1Karotte
250 gRinderhack
1Knoblauchzehe
1 TLHonig
1 DoseTomaten, stückig
50 mlGemüsebrühe
2 ELTomatenmark
80 gParmesan, frisch gerieben
Olivenöl
Butter (für die Auflaufform)
Salz, Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Für die Nudelnester:

  1. Ofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen.
  2. Kartoffeln mit einem Spiralschneider zu Nudeln verarbeiten.
  3. Kartoffelspiralen in einer Schüssel mit einem Teelöffel Olivenöl, fein gehackter Petersilie sowie etwas Pfeffer und Salz vermengen.
  4. Aus Kartoffelnudeln kleine Nudelnester formen (das geht am besten mit der Gabel) und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Etwa 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220 °C backen, bis sie gar und leicht kross sind.
  5. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, Sellerie und Möhren in winzige Würfel schneiden.
  6. Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.
  7. Honig, Karotten, Selleriestücke und Knoblauch ebenfalls in die Pfanne geben und alles kurz anbraten.
  8. Rinderhack hinzugeben und kurz anbraten. Tomatenstücke, Tomatenmark und Gemüsebrühe hinzugeben. Topf abdecken und Bolognese für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Nudelnester aus spiralisierten Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform setzen. Auf jedes Nest einen Klecks Bolognese geben und Parmesan darüber reiben.
  10. Nester ca. 5 Minuten im Ofen bei 220 °C überbacken, bis der Käse zerlaufen und knusprig ist.
  11. Die Nudelnester schmecken am Besten warm zu einem knackigen Salat, aber auch zu Erbsen- und Möhrengemüse!

Nährwerte für das Rezept Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

519 kcal26%

Energie

23 g32%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

26 g39%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich…

Runde Kartoffelkroketten mit Chili-Honig

Einen wunderschönen Ostermontag wünschen wir Euch! Passend zum Anlass machen wir die Kartoffel heute rund. Hoffentlich habt Ihr nichts dagegen. Wir versprechen Euch dafür auch…

Vegan547 kcal90 min
Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie…

Vegetarisch693 kcal120 min
Ukrainische Wareniki

Warenikis sind typisch ukrainische Teigtaschen, die herzhaft oder süß gefüllt werden. Sie sind mit den polnischen Pierogi, hierzulande Piroggen genannt, verwandt und kommen heute im…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm318 kcal45 min
Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Das neue Jahr bringt gute Vorsätze – vor allem was gesunde Ernährung und Fitness angeht. Vor ein paar Jahren war die Magische Kohlsuppe in aller…

Vegan750 kcal90 min
Vegane Shepherd’s Pie

In Deutschland gibt es 2020 über eine Million Menschen, die vegan leben – Tendenz steigend. Dass es auch ohne Fleisch, Käse und Butter richtig lecker…