graue Holzbretter
1171 video image

Vegane Mini-Kartoffeltartes

Ernährungsweise Vegan, Kalorienarm, Laktosefrei
Nährwert 419 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Mit kleinen Küchlein kriegt man uns immer. Diese leckeren Teilchen bilden da keine Ausnahme! Aus Bratkartoffeln, Cashewmus und Mandelmilch entstehen leckere Kartoffeltartes mit cremiger Füllung. Perfekt zu einem gemischten Salat oder auch zum Mitnehmen!

Zutaten für das Rezept Vegane Mini-Kartoffeltartes

6 Portionen

Für die Veganen Mini-Kartoffeltartes:

260 gMehl (Type 405)
120 gMargarine
225 mlWasser
500 gkleine Kartoffeln
3 ELCashewmus
200 mlMandelmilch
1Knoblauchzehe
1 SpritzerZitronensaft
1rote Zwiebel
8 ZweigeThymian
1 ELOlivenöl

Zubereitung des Rezepts Vegane Mini-Kartoffeltartes

Für die Veganen Mini-Kartoffeltartes:

  1. Kartoffeln schälen und in 2 mm dünne Scheiben schneiden bzw. hobeln.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Kartoffeln darin für 15 Minuten braten, gelegentlich wenden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. In der Zwischenzeit Mehl, Margarine, einen halben TL Salz und 75 ml Wasser mit den Händen zu einem Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
  4. Tartelette-Förmchen leicht fetten. Aus dem Teig Kreise ausstechen oder ausschneiden, die etwa größer sind als die Tartelette-Förmchen, dann diese damit auskleiden. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  5. Cashewmus, 150 ml Wasser, den gepressten oder kleingehackten Knoblauch in den Mixer geben bzw. in einem Messbecher verrühren.
  6. Thymianstängel waschen, die Blätter abzupfen und dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
  7. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. In jedes Förmchen ein paar Kartoffelscheiben und Zwiebelringe legen, abschließend die Sauce darübergießen.
  8. Mini-Kartoffel-Tartes etwa 40 bis 45 Minuten backen.

Nährwerte für das Rezept Vegane Mini-Kartoffeltartes

419 kcal21%

Energie

6 g8%

Eiweiß

45 g17%

Kohlen-hydrate

22 g33%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

VegetarischGlutenfrei810 kcal80 min
Potthucke

Potthucke bedeutet „das, was im Topf hockt“ und ist ein herzhafter Kartoffelkuchen, der aus dem Sauerland und dem Siegerland in Westfalen kommt. Die Potthucke begleitet…

Kartoffel-Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Habt ihr schon mal Kartoffel-Käse-Spätzle gegessen? Solltet ihr auf jeden Fall mal probieren, denn mit geriebenen rohen Kartoffeln im Teig schmecken die auf der gesamten…

Italienische Hühnerschnitzel mit Kartoffelwürfeln und Gemüse vom Blech

Italienische Hühnerschnitzel mit Gemüse und Kartoffelwürfeln vom Blech – ein schnelles Essen für die gesamte Familie! Kartoffeln, Tomaten und Zucchini sind schnell geschnippelt. Die würzige…

Vegetarisch162 kcal35 min
Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen mit Birne

Kartoffel küsst Kürbis küsst Birne - auf diesem knusprigen Flammkuchen. Ein leckeres und außergewöhnliches Herbstrezept für einen kalten Abend und für wenn's mal schnell gehen…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm487 kcal75 min
Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Die Ofenkartoffel: Ein Klassiker für jede Gelegenheit. Die leckere Kräutercreme wird dank Quark und Joghurt zum leichten Begleiter. Wer die Ofenkartoffel schon in den Ofen…