Vegane überbackene Makkaroni mit Cashew-Sahnesauce und gerösteten Zwiebeln in kleinen gusseisernen Pfännchen.

Vegane Mac and Cheese

Ihr mögt es würzig und vor allem überbacken? Diese Mac and Cheese bieten euch beides: würzige Käsesauce und leckere überbackene Nudeln mit herrlicher Knusprigkeit. Der Clou daran: Diese Mac and Cheese sind vegan. Denn für käsige Makkaroni braucht es lediglich Einfallsreichtum und Kartoffeln. Wie das funktionieren soll? Ihr werdet es schon sehen!

Für 4 Portionen

800 g
Kartoffeln, mehligkochend
400 g
Sojasahne
4 EL
Cashewmus
3 EL
Hefeflocken
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
400 g
Makkaroni
3
rote Zwiebeln
2 EL
vegane Butter oder Margarine
2 EL
Pflanzenöl
3 Stiele
Petersilie, glatt

Zubereitung

Für den „Cheese“:

Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser ca. 25 Minuten kochen. Anschließend abgießen und leicht abkühlen lassen. Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken.

Warme Kartoffeln mit dem Messer pellen.
Kartoffeln mit dem Messer schälen.

Anschließend Sojasahne mit Cashewmus in einem Topf aufkochen, Kartoffelmasse zugeben und mit Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wenn die Konsistenz der Sauce zu fest sein sollte, noch etwas Sahne zugeben.

Für die Makkaroni:

Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 225 °C). Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Anschließend abgießen, mit Kartoffel-Cashew-Sauce vermengen, in Auflaufformen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen, bis oben eine goldbraune Kruste entsteht.

Für die Röstzwiebeln:

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Öl und Butter bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten langsam rösten. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter grob hacken und unter die Zwiebeln mischen. Fertige Mac and Cheese mit Zwiebeln und Petersilie servieren.

Tipp: Wenn Kartoffeln mit ihrer Schale gekocht werden, behalten sie ihren Geschmack. Übrigens, wenn ihr 1–2 Möhren mitkocht und mit den Kartoffeln püriert, bekommt die Masse eine gelbere Farbe, so sehen die Nudeln gleich noch käsiger aus. Testet das mal.

Nährwerte pro Portion: 841 kcal / 3541 kJ | 21 g Eiweiß | 33 g Fett | 111 g Kohlenhydrate

YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch570 kcal70 min
Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Der Frühling lässt grüßen! Aromatische Kartoffeln gebacken in knusprigem Blätterteig. Viele frische Kräuter komplementieren diesen Kartoffelkuchen, der ein wenig an Quiche erinnert.

VegetarischFettarm435 kcal75 min
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…

Vegetarisch805 kcal60 min
Spanische Empanadas mit Käse-Kartoffel-Füllung und Tomatensalat

Kennst du Empanadas? Die gefüllten Teigtaschen gehören fest zum kulinarischen Repertoire in latein- und mittelamerikanischen Ländern – Und natürlich im Mutterland Spanien. Übersetzt heißen sie…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Vegetarisch191 kcal75 min
Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Bist du schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann warst du in einem Bärlauchhain unterwegs!…

Vegetarisch782 kcal50 min
Knusprige Kroketten

Euer deftiges Gericht sucht noch nach einem tollen Partner, um so richtig gut bei Euren Gästen anzukommen? Wie wär's denn mit Kroketten? Und auch nur…