graue Holzbretter
Schlank mit Kartoffeln

Toskanische Kartoffelsuppe mit Grünkohl und Hackfleisch

Der Winter ist zur Hälfte geschafft – jetzt heißt es Abwehrkräfte und positive Energien zu bündeln, um fröhlich und gesund in die zweite Hälfte durchzustarten. Was wäre da besser geeignet als ein heißes Süppchen mit italienishem Flair, das das Prädikat „Soulfood“ mehr als verdient? Holt euch die Extraportion Vitamin C mit einer Extraportion Grünkohl!

Zutaten für 4 Portionen

1
Zwiebel
1 EL
Olivenöl
300 g
Hackfleisch vom Schwein
400 g
Grünkohl
1 l
Rinderbrühe (falls gewünscht glutenfrei)
4
mittelgroße Kartoffeln
200 ml
Sahne
200 ml
Milch
1 TL
Oregano
1/2 TL
Chili-Flocken
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel mit Hack anbraten. Sobald das Fleisch krümelig wird, das Ganze mit der Brühe ablöschen und die Hitze auf mittlere Flamme reduzieren.

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

Die Kohlblätter waschen, von dicken Blattrippen befreien, aufrollen und in möglichst dünne Streifen schneiden.

Die Kartoffelwürfel und die Kohlstreifen zur Suppe hinzugeben und 15 Minuten köcheln lassen.

Sahne, Milch und die Gewürze hinzufügen und alles aufkochen lassen.

Die toskanische Kartoffelsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren!

Dazu schmeckt Graubrot oder natürlich leckeres toskanisches Landbrot!

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch766 kcal60 min
Korokke – Japanische Kroketten

Was sie in Sachen Fußball drauf haben, zeigen euch die Japaner besser selber. Aber was sie in Sachen „Köstlichkeiten aus Kartoffeln“ zu bieten haben, erfahrt…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm573 kcal60 min
Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu…

Krabbensalat mit Kartoffeln

Mit Kartoffelsalat hat man ja das Glück, dass man ihn praktisch unendlich variieren kann. Weshalb wir ihn niemals satt haben werden! Heute präsentieren wir Euch…

Zitronenkartoffeln mit Guacamole

Heute gibt es wieder Neues und Köstliches aus der veganen Kartoffelwelt. Ohne großen Aufwand und viel Schnickschnack, dafür mit umso mehr Geschmack: Zitronenfrische Kartoffeln und…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei399 kcal45 min
Pellkartoffeln mit Salsa Verde

Einfach, lecker, mediterran: Mit den leckeren Pellkartöffelchen mit Salsa Verde kommt das spanische Mittelmeer direkt in die Schüssel und zu Euch nach Hause. Wer es…