graue Holzbretter
Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

Ernährungsweise Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm, Laktosefrei
Nährwert 401 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich zu gewinnen. Egal, wen du beeindrucken willst: Unser Schwäbischer Kartoffelsalat ist perfekt dafür geeignet! 

Jede schwäbische Familie schwört natürlich auf ihr eigenes Rezept – mit oder ohne Speck, sauren Gurken, Gemüse- oder Fleischbrühe … wichtig ist jedoch vor allem eins, und da sind sich wohl alle einig: Schmecken muss er sein!

Zutaten für das Rezept Schwäbischer Kartoffelsalat

4 Portionen

Für den Schwäbischen Kartoffelsalat:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
500 mlGemüsebrühe
6 ELWeißweinessig
1 TLSenf, grob
6 ElÖl
1 BundSchnittlauch
Pfeffer und Salz

Zubereitung des Rezepts Schwäbischer Kartoffelsalat

Für den Schwäbischen Kartoffelsalat:

  1. Kartoffeln in reichlich gesalzenem Wasser für ca. 25 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel in feine Würfel schneiden. Brühe aufkochen und kräftig mit Salz würzen. Kartoffeln abgießen, leicht auskühlen lassen und noch lauwarm pellen. Kartoffeln in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Warme Brühe mit Senf, Essig und Zwiebelwürfeln vermengen, über die Kartoffeln geben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Öl dazugeben und vorsichtig vermengen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken
  2. Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Ringe schneiden und über den Salat geben.
  3. Beim Vermengen kann es sein, dass die geschnittenen Kartoffeln etwas zerfallen – das ist beim Schwäbischen Kartoffelsalat aber durchaus gewünscht.

Nährwerte für das Rezept Schwäbischer Kartoffelsalat

401 kcal20%

Energie

6 g8%

Eiweiß

44 g17%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

VegetarischGlutenfrei384 kcal60 min
Kartoffel-Saaten-Cracker und -Knäckebrot

Knäckebrot und Cracker machen sich gut zum Abendbrot, beispielsweise mit Hummus, Guacamole oder Antipasti. Sie sind knusprig und voll beladen mit Superfoods, statt Mehl mit…

Vegetarisch997 kcal100 min
Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt,…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm174 kcal45 min
Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…

Vegetarisch626 kcal45 min
Osternester aus Kartoffel-Hefeteig

Ostern steht vor der Tür – und damit vielleicht auch die ein oder andere ausgiebige Mahlzeit mit der Familie. Egal ob Ihr am langen Wochenende…