graue Holzbretter
1544 video image

Salchipapas – Street Food aus Südamerika

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 819 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Salchipapas?! Klingt lustig und ist auch eigentlich kein richtiges Wort, sondern eine Zusammensetzung des spanischen Salchicha (Wurst) und Papa (Kartoffel). Das entspricht auch dem Inhalt dieses populären Street Food: Kartoffeln und Wurst, genauer gesagt Pommes und so etwas wie Wiener Würstchen. Seit Jahrzehnten sind Salchipapas in Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und auch Spanien der Renner. Gemeinsam mit den fertigen Pommes werden Würstchenstücken gebraten und gewürzt, später mit Ketchup, Mayo, Senf und Spiegelei-Topping serviert. Echt schnell und preiswert! Im Sinne von Zero Waste und der schlanken Linie machen wir Salchipapas aus übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln vom Vortag, machen Bratkartoffeln mit wenig Fett und den letzten Wienern im Kühlschrank. Wer mag, isst dazu Weißkrautsalat. Dieser wird traditionell immer dazu gereicht.

Zutaten für das Rezept Salchipapas – Street Food aus Südamerika

4 Portionen

Für die Salchipapas:

800 gKartoffeln, vorwiegend festkochend (vom Vortag geht auch)
Salz und Pfeffer
4 ELÖl oder Butter
8Wiener Würstchen
4Eier (Gr. M)
Ketchup, Mayo, Senf oder scharfe Chilisoße nach Belieben
2 GläserKrautsalat (abgetropft)

Zubereitung des Rezepts Salchipapas – Street Food aus Südamerika

Für die Salchipapas:

  1. Kartoffeln waschen (ggf. schälen) und für ca. 20 bis 25 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Abgießen und Kartoffeln über Nacht stehen lassen.
  2. Kartoffeln in kleine Stücke schneiden, Wiener Würstchen in Scheiben schneiden.
  3. Butter oder Öl erhitzen, Kartoffelstücke darin kross braten. Salzen und pfeffern.
  4. Würstchenstücke dazu geben und ca. 5 Minuten mitbraten, so dass sie auf beiden Seiten schön kross sind.
  5. Würstchen und Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und die Eier darin zu Spiegeleiern braten.
  6. Krautsalat auf zwei Tellern anrichten, Salchipapas dazu geben und mit Ketchup, Mayo, Senf und – wer’s mag – mit scharfer Chilisoße und Spiegelei anrichten und noch heiß servieren.

Nährwerte für das Rezept Salchipapas – Street Food aus Südamerika

819 kcal41%

Energie

29 g40%

Eiweiß

48 g18%

Kohlen-hydrate

55 g83%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Ofenkartoffeln mit Lammrücken und gebratenen Pilzen

Heute haben wir Lust auf Ofenkartoffeln. Zugegeben, das haben wir jeden Tag, darum geben wir noch gebratene Pilze und einen zarten Lammrücken dazu. Wir hoffen,…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm225 kcal45 min
Warmer Kartoffelsalat mit Erbsen und grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel – ein Hoch auf die laufende Spargelzeit! Die knusprigen Drillinge, der grüne Spargel und die Senfkörner entwickeln im Ofen außergewöhnliche Röstaromen.…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

Vegetarisch306 kcal90 min
Kartoffel-Rosinen-Scones

In Großbritannien werden sie klassisch zur Tea-Time gereicht, aber auch zum Frühstück oder einfach so für zwischendurch sind die kleinen Leckerbissen ideal. Und wusstest du…