graue Holzbretter
1516 video image

Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Nährwert 902 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte Hotel der Welt. Das noble Haus war auch für seinen Koch mit schweizerischen Wurzeln, Oskar Tschirky, bekannt, der 1896 anlässlich eines Charity-Dinners für ein Kinderkrankenhaus mit seinem Waldorfsalat die kulinarische Szene aufmischte. Fast neunzig Jahre später, 1979, wurde sogar eine Episode der britischen Comedy-Serie Fawlty Towers (ein Projekt von Monty Python-Mitglied John Cleese) nach dem sagenumwobenen Luxus-Salat benannt. Ein cholerischer, aber sehr reicher Gast aus den USA bestellt nach Küchenschluss einen Waldorfsalat: „Sellerie! Äpfel! Walnüsse! Trauben! In Mayonnaise!“ brüllt er den rüpeligen Hotelbesitzer Basil Fawlty wiederholt an, der sich die komplizierte Zutatenliste einfach nicht merken wollte. Der Hotelkoch ist schon im Feierabend und so wirft der sonst so fiese Basil Fawlty verzweifelt Kartoffeln durch die Küche seines schlecht laufenden Hotels und raunt „Es wäre einfacher gewesen, ein Nilpferd in einen Koffer zu stopfen“. Unsere Ausführung des legendären „Waldorf salad“ hätte Basil Fawlty Kopfschmerzen erspart. Wir platzieren die sagenumworbene Vorspeise in ein Nest aus goldenen Kartoffelspiralen, hüllen sie in ein leichteres und dennoch cremiges Dressing und verpassen dem Salat mit Kresse eine extra Portion Würze. So edel, elegant und lecker wie das Original – nur viel spannender! Probiert’s aus: Ihr werdet euch schon beim ersten Bissen wie auf Samt gebettet und von teuren Möbeln umgeben fühlen. Versprochen!

Zutaten für das Rezept Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

4 Portionen

Für die goldenen Kartoffelnester:

700 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
3 ELKartoffelmehl oder Speisestärke
1 TLSalz
1 LFrittieröl

Für das Dressing:

150 gsaure Sahne
3 TLZitronensaft
Pfeffer, nach Belieben
3 ELWalnussöl

Für die karamellisierten Walnüsse:

100 gWalnüsse
0.25 TLCayennepfeffer
0.25 TLKreuzkümmel
0.25 TLzerstoßene Anissamen
50 mlHonig
50 gZucker

Für den Waldorf-Salat:

0.5Sellerieknolle
2Granny Smith Äpfel
2Gala Äpfel
12Trauben
2 BeeteKresse

Zubereitung des Rezepts Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Für die goldenen Kartoffelnester:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und durch einen Spiralschneider zu dicken Spaghetti drehen. Anschließend rohe Kartoffelspiralen in eine Schüssel geben, mit dem Salz vermischen und zehn Minuten stehen lassen.
  2. Kartoffelspiralen in ein Geschirrtuch geben, Flüssigkeit ausdrücken und zurück in die Schüssel geben. Anschließend Speisestärke durch ein Sieb auf die Spiralen streuen, erneut salzen und alles gut miteinander vermischen.
  3. Frittierfett erhitzen. Ein Viertel der mehlierten Kartoffelspiralen mit einer Gabel zu einem Nest aufrollen, mit Küchenpapier leicht abtrocknen und dann in der Schöpfkelle ein wenig ausbreiten. Das Kartoffelnest gemeinsam mit der Kelle in das heiße Frittierfett geben und erst heraus ziehen, wenn der untere Teil kross gebacken ist und das Nest seine Form nicht mehr verliert, dann wenden.
  4. Wenn das Kartoffelnest goldbraun ist, aus dem Frittierfett holen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Diesen Vorgang mit den restlichen Kartoffelspiralen wiederholen, bis insgesamt vier Nester entstanden sind. Die Nester in den Ofen stellen, um sie warm zu halten.

Für das Dressing:

  1. In einer kleinen Schüssel saure Sahne, Zitronensaft, Walnussöl und Pfeffer vermischen. Trauben waschen, halbieren und in einer kleinen Schüssel beiseitestellen.

Für die karamellisierten Walnüsse:

  1. Ofen auf 160 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Gewürze zusammen mit Honig und Walnüssen in eine Schüssel geben und vermengen. Anschließend die Mischung auf dem Backblech ausbreiten und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Der Zucker sollte bis dahin geschmolzen sein. Die Nüsse sollten duften, aber nicht verbrannt sein – im Zweifel die karamellisierten Walnüsse schon nach 18 Minuten aus dem Ofen nehmen.
  3. Walnüsse etwas abkühlen lassen, vom Blech nehmen und die Hälfte der Walnüsse sehr grob hacken.

Für den Waldorf-Salat:

  1. Kresse abschneiden, waschen und abtropfen lassen.
  2. Sellerie waschen, schälen und mit einer Mandoline oder einem Hobel in feine Streifen schneiden.
  3. Äpfel waschen, vierteln, entkernen, schälen und mit der Mandoline oder einem Hobel in feine Streifen schneiden. Selleriestreifen, Apfelstreifen, einen Teil der Traubenstücke mit dem Dressing vermischen. Die gehackten Walnüsse unterheben.

Anrichten:

  1. Das warme Kartoffelnest auf einem Teller anrichten.
  2. Den Waldorfsalat in einem hohen, runden Häufchen auf dem Kartoffelnest anrichten. Mit der Kresse dekorieren. Ein paar Traubenhälften und ganze Walnusshälften auf den Teller legen und den Waldorfsalat im goldenen Kartoffelnest servieren.

Nährwerte für das Rezept Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

902 kcal45%

Energie

9 g13%

Eiweiß

89 g34%

Kohlen-hydrate

57 g86%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Vegetarisch834 kcal80 min
Finnischer Weihnachtssalat: Rosolli-Salat im Glas

In Finnland wird an Weihnachten ein üppiges Festmahl serviert – und natürlich viel gegessen. Ein wichtiger Klassiker, der auf der nordischen heiligen Tafel unter keinen…

Vegetarisch905 kcal40 min
Kartoffel-Käse-Bällchen (Iftar-Rezept)

Vor ein paar Tagen hat der Ramadan begonnen, der traditionelle Fastenmonat der Muslime. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wird der Iftar zelebriert, das Fastenbrechen. Üblich ist…

Vegetarisch611 kcal50 min
Mexikanische Kartoffelpfanne: Papas a la Mexicana

Papas a la Mexicana oder mexikanische Kartoffeln bestehen aus knackigen, angebratenen Kartoffeln, aromatischen Tomatenstückchen, frischen grünen Paprika und feurigen roten Chilis. Sie sind definitiv nichts…

Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…