graue Holzbretter
17 Kartoffel Gemuesetopf 1

Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige Barbecue-Note dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Ein echter Geschmacksausbruch, sozusagen! Dazu gesellt sich ein frisches Salätchen mit Honig-Senf-Dressing.

Zutaten für 3 Portionen

Für die Vulkankartoffeln:
6
mittelgroße festkochende Kartoffeln
350 g
Cheddar
18
Scheiben Bacon
100 ml
Barbecue-Soße
Zahnstocher
Für das Salätchen:
250 g
gemischter Salat
5 EL
Öl (z. B. Rapsöl)
2 EL
Weißweinessig
2 TL
Senf
2 EL
Honig
Salz und Pfeffer
hartgekochte Eier nach Belieben

Zubereitung

Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen, abgießen und etwas auskühlen lassen.

Jeweils beide Enden der Kartoffeln glatt abschneiden, sodass sie aufrecht hingestellt werden können.

Jetzt die Kartoffeln mit einem Löffel etwa bis zur Mitte aushöhlen.

Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen.

Das Loch nun mit einem guten Stück Cheddar füllen, das etwa 2 cm über den Rand hinausragt. Die Kartoffeln jeweils mit zwei Scheiben Bacon umwickeln und mit Barbecue-Soße bestreichen.

Die Kartoffeln mit insgesamt 4 Zahnstochern auf jeder Seite fixieren (siehe Video) und für etwa 30 Minuten im Ofen überbacken.

Den Salat waschen und schleudern. Aus Öl, Essig, Senf und Honig ein Dressig anrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, fügt noch festgekochte Eier hinzu.

Die Vulkankartoffeln und Salat auf einem Teller anrichten, zum Schluss den Salat mit dem Dressing beträufeln.

Kaboom!

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…

Indonesisches Gado-gado mit scharfer Erdnusssoße

Die Kartoffel auf Indonesisch? Die Kartoffel ist Weltbürgerin und fühlt sich nicht nur im schwäbischen oder norddeutschen Kartoffelsalat wohl, sondern auch im indonesischen Gemüse-Allerlei. Das traditionelle…

VegetarischGlutenfrei516 kcal60 min
Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Käse – am liebsten auf Kartoffeln und überbacken! Cremig, knackig und knusprig, all das ist ein klassisches Kartoffelgratin. Mit minimalem Aufwand backt ihr euch jedes…

Fettfrei UND knusprig: Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Bei manchen Rezepten ist man ja etwas skeptisch. Vor allem, wenn sie angeblich supereinfach sind. Aber bei diesem hier hatten wir einen echten Heureka-Moment: Kartoffeln…