graue Holzbretter
Cottage pie Lilyana Vynogradova

Kartoffelspiralen aka. „Tornado Potato“

Für Streetfood sind wir ja immer zu haben – wer nicht? Tornado Potatoes sind in anderen Ländern ein bekannter Snack, der frittiert und mit verschiedenen Toppings auf den Straßen verkauft wird. Wir zeigen euch heute, wie ihr die etwas kalorienbewusstere Version der knusprigen Kartoffelspiralen zu Hause im Ofen hinbekommt. Dafür braucht ihr nicht mehr als Kartoffeln, einen Ofen, etwas Öl, Schaschlikspieße und Gewürze!

Zutaten für

5–6
längliche Kartoffeln, festkochend
3 EL
Öl
Salz und Pfeffer
Gewürze nach Wahl

Zubereitung

Für die Kartoffelspiralen:

Wascht die Kartoffeln gründlich und spießt sie der Länge nach auf einen Holzspieß.

Jetzt setzt ihr ein scharfes Messer schräg an der Kartoffel an und schneidet sie ringsum spiralförmig ein. Am besten geht das, wenn ihr das Messer möglichst ruhig haltet und die Kartoffel dabei dreht.

Seid ihr am Ende angelangt, zieht ihr die entstandene Spirale vorsichtig auseinander.

Jetzt legt ihr die rohen Tornado Kartoffeln auf ein gefettetes Backblech, bestreicht sie mit Öl und würzt sie mit ordentlich Salz und Gewürzen eurer Wahl.

Schließlich packt ihr die Kartoffelspiralen bei Umluft in den Backofen, wo sie je nach Größe ca. 35 bis 45 Minuten bei 200 °C gebacken werden.

Schaut gegen Ende nach, ob sie schön knusprig werden – ansonsten einfach noch kurz den Grill anwerfen.

Fertig sind eure home-made Tornado Potatoes! Dazu passt Sour Cream oder ein leckerer Kräuterquark.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch299 kcal60 min
Kartoffel-Crème-Brûlée

Ist es eine Vorspeise? Ist es ein Dessert? Selbst in der Kartoffelküche waren wir uns nicht so richtig einig, denn die Kartoffel-Crème-Brûlée lässt viel Interpretationsspielraum.…

655 kcal45 min
Kartoffel-Gurken-Salat

Kartoffelsalat ist an heißen Tagen eine super Option, um ohne schweren Bauch und Überhitzung satt zu werden. Dass er bei jedem Grillfest die Beilage schlechthin ist,…

Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

Vegetarisch132 kcal20 min
Bubble & Squeak

Bubble & Squeak, ein typisch englisches Gericht zur Resteverwertung mit einem lustigen Namen, der von dem Geräusch kommt, den es bei der Zubereitung macht. Es…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm487 kcal75 min
Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Die Ofenkartoffel: Ein Klassiker für jede Gelegenheit. Die leckere Kräutercreme wird dank Quark und Joghurt zum leichten Begleiter. Wer die Ofenkartoffel schon in den Ofen…

Runde Kartoffelkroketten mit Chili-Honig

Einen wunderschönen Ostermontag wünschen wir Euch! Passend zum Anlass machen wir die Kartoffel heute rund. Hoffentlich habt Ihr nichts dagegen. Wir versprechen Euch dafür auch…