graue Holzbretter
Kartoffeln Suesskartoffeln

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel verzichten müssen! Knusprige Croutons, milder Mozzarella und Würfelschinken sorgen für die nötige Grundlage, um aus dem Salätchen eine vollwertige kühle Hauptspeise an warmen Tagen zu machen.

Zutaten für 4 Portionen

5 – 7
kleine Kartoffeln
150 g
Spinat
12
Cherrytomaten
75 g
magerer Würfelschinken
400 g
Mozzarella
1 TL
mittelscharfer Senf
1 TL
grober Senf
5 EL
Olivenöl
3 EL
weißer Balsamicoessig
2 TL
Honig
1 TL
Oregano
Salz und Pfeffer
etwas Schnittlauch

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in ganz kleine Würfel schneiden.

Den Würfelschinken ca. fünf Minuten ohne Zugabe von Fett in einer beschichteten Pfanne kross braten.

Danach 2 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und die Kartoffelwürfel etwa 12 Minuten knusprig braten.

Das Ganze mit Salz und Oregano würzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für das Dressing beide Senfsorten, Honig und jeweils drei Esslöffel Olivenöl und Balsamico glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Cherrytomaten halbieren, den Mozzarella würfeln und beides zum gewaschenen Spinat geben.

Die Kartoffelcroutons dazugeben, mit dem Dressing beträufeln und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Joghurtsuppe mit Gemüsestreifen, geräucherter Forelle und Croutons

Lange kein Süppchen mit Kartoffeln mehr gekocht? Das können wir ändern! Bei diesem Rezept sorgt Sahne für Sämigkeit, Gemüse für Frische und geräucherte Forellenfilets für…

Kartoffelbrot mit Kümmel und Feta-Aufstrich

Ein Rezept für Kartoffelbrot schulden wir Euch eigentlich schon lange! Und um das wieder wettzumachen, kriegt Ihr heute eins mit besonders saftig-fluffiger Krume und knuspriger…

Kartoffel-Lachs-Auflauf

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst…

Vegetarisch798 kcal60 min
Sommerlicher Kartoffel-Käsesalat

Käse im Kartoffelsalat? Dieser Gedanke hat uns, zumindest theoretisch, schon lange beschäftigt. Spätestens seit unserem Interview mit dem sympathischen zertifizierten Käsesommelier Ruben Frey aus Detmold,…

VegetarischGlutenfrei423 kcal120 min
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme

Heidelbeeren und Kartoffeln sind nur auf den ersten Blick ein schräges Paar. In dieser leichten Kartoffelbiskuitrolle vereinen sie sich zu luftig-leichten Vorboten des Sommers. Der…

Vegetarisch221 kcal150 min
Süße Kartoffelkrapfen mit Bratapfelkompott

Draußen wird's gerade wieder so richtig eklig. Umso mehr Grund, die Zeit drinnen mit einem heißen Kakao unter der Decke zu verbringen. Passend dazu haben…