graue Holzbretter
Kartoffeln Suesskartoffeln

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel verzichten müssen! Knusprige Croutons, milder Mozzarella und Würfelschinken sorgen für die nötige Grundlage, um aus dem Salätchen eine vollwertige kühle Hauptspeise an warmen Tagen zu machen.

Zutaten für 4 Portionen

5 – 7
kleine Kartoffeln
150 g
Spinat
12
Cherrytomaten
75 g
magerer Würfelschinken
400 g
Mozzarella
1 TL
mittelscharfer Senf
1 TL
grober Senf
5 EL
Olivenöl
3 EL
weißer Balsamicoessig
2 TL
Honig
1 TL
Oregano
Salz und Pfeffer
etwas Schnittlauch

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in ganz kleine Würfel schneiden.

Den Würfelschinken ca. fünf Minuten ohne Zugabe von Fett in einer beschichteten Pfanne kross braten.

Danach 2 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben und die Kartoffelwürfel etwa 12 Minuten knusprig braten.

Das Ganze mit Salz und Oregano würzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für das Dressing beide Senfsorten, Honig und jeweils drei Esslöffel Olivenöl und Balsamico glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Cherrytomaten halbieren, den Mozzarella würfeln und beides zum gewaschenen Spinat geben.

Die Kartoffelcroutons dazugeben, mit dem Dressing beträufeln und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Empanadas de Papa

Manche von Euch wissen es vielleicht schon: Die Kartoffel ist eine Immigrantin. Ihre Ursprünge liegen in den Anden Südamerikas, von Venezuela bis nach Chile. Und…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei556 kcal45 min
Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit…

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…

VegetarischVeganGlutenfrei460 kcal45 min
Kartoffel-Nektarinen-Salat mit Haselnuss-Gremolata

Ein neues Traumpaar ist geboren: Kartoffel und Nektarinen gehen in diesem raffinierten Salat eine überraschend schmackhafte Beziehung sein. Wobei: Hand aufs Herz. Ohne die herrlich…

VeganGlutenfreiLaktosefrei721 kcal120 min
Kartoffel-Kibbeh mit Koriandertomaten

Heute wird’s orientalisch! Kibbeh ist ein im Nahen Osten sehr beliebtes Gericht. Übersetzt heißt es so viel wie „Kugel“ – in dieser Form wird der…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…