graue Holzbretter
Kochtypen2

Kartoffelbällchen in Thai-Curry-Soße

In thailändisches Curry könntet Ihr Euch reinlegen? Dann geht es Euch nicht anders als diesen knusprigen Kartoffelbällchen! Zusammen ergeben die beiden das perfekte Team aus pikanter Cremigkeit und kartoffeligem Genuss. Das Rezept ist vegan und kann nach Belieben variiert werden: Wem der Kick bei gelber Currypaste nicht groß genug ist, der greift einfach zur roten oder – bei besonders scharfen Gewohnheiten – zur grünen.

Zutaten für 2 Portionen

100 g
rote Linsen
300 g
mehligkochende Kartoffeln
1
Handvoll frische Petersilie
1 TL
Olivenöl
Semmelbrösel zum Wälzen
1
Zwiebel
2 TL
Currypaste
1
Dose Tomaten (geschält oder in Stücken)
1/2 TL
Paprika (edelsüß)
1/2 TL
Kurkuma
1/2 TL
Kumin
200 ml
Kokosmilch

Zubereitung

Die Linsen in etwa 300 ml kochendes Wasser geben und garen. Anschließend abgießen und etwas abkühlen lassen.

Parallel die Kartoffeln waschen, in Salzwasser gar kochen, ausdämpfen lassen und pellen.

Anschließend die Kartoffeln mit Stampfer oder Presse (oder mit der Gabel, was etwas mühsamer ist) zerdrücken, mit den Linsen in eine Schüssel geben.

Eine Handvoll Petersilie hacken, mit einem Teelöffel Olivenöl zu Kartoffeln und Linsen geben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und gründlich vermischen.

Aus der Masse mit nassen Händen Bällchen mit 5 bis 6 cm Durchmesser formen.

Die Kartoffelbällchen in Semmelbröseln wälzen und in ausreichend heißem Öl golbraun braten.

Die Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für die Currysoße eine Zwiebel fein würfen und in etwas Öl glasig andünsten.

Die Currypaste kurz mit anbraten, dann die Tomaten aus der Dose hinzugeben und ggf. etwas kleindrücken.

Die Thai-Curry-Soße mit Paprika, Kurkuma, Kumin und Salz würzen, anschließend mit dem Stabmixer pürieren.

Dann die Kokosmilch dazugeben, gut umrühren und noch mal kurz köcheln lassen.

Ein paar Löffel der Soße in einen tiefen Teller geben, die Kartoffelbällchen hineinsetzen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiKalorienarm503 kcal60 min
Chicorée-Kartoffelgratin

Während Chicorée in Frankreich geradezu verehrt wird, ist das Wintergemüse bei uns eher von untergeordneter Bedeutung. Fatal, wie wir finden! Mit seiner herben Note eignet…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei556 kcal45 min
Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…