graue Holzbretter
Header Potatoday

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt! Als Vorschlag hätten wir da diese unglaublich leckere Röstirolle – mit der wickelt Ihr am Esstisch alle um den Finger!

Zutaten für 1 Röstirolle

4
mittelgroße Kartoffeln
3
Karotten
2
Schalotten
3
Eier
1
Handvoll Schnittlauch
etwas Muskatnuss
Salz und Pfeffer
400 g
Kräuterfrischkäse
6
Scheiben Kochschinken
100 g
Reibekäse

Zubereitung

Die Kartoffeln und die Möhren schälen und in eine Schüssel reiben.

Die Schalotten würfeln und dazugeben.

Den Schnittlauch (frisch geschnitten oder gefroren), die drei Eier und eine Prise Muskatnuss hinzugeben. Den rohen Röstirollenteig mit Salz und Pfeffer würzen und ordentlich vermischen, anschließend die Masse in einem Rechteck auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Dabei darauf achten, dass keine Löcher entstehen.

Die Eimasse etwa 30 Minuten bei 160 °C und Umluft im vorgeheizten Backofen backen.

Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit etwa der Hälfte vom Frischkäse bestreichen.

Den Schinken darauf verteilen und den Rest vom Frischkäse darübergeben.

Jetzt die Röstirolle von der langen Seite her mithilfe des Backpapiers eng zusammenrollen.

Zum Schluss den Reibekäse gleichmäßig darüberstreuen und die Rolle noch mal etwa 15 Minuten überbacken, bis der Käse schön gebräunt ist.

Guten Hunger!

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch845 kcal70 min
Kartoffel-Sauerkraut-Strudel mit Schweinefilet

Fröhliches Bergfest, Ihr Lieben! Heute haben wir einen mächtigen Strudel für Euch vorbereitet. Nein, keinen Wasserstrudel, der Euch auf den Meeresgrund zieht – wir reden…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm225 kcal45 min
Warmer Kartoffelsalat mit Erbsen und grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel – ein Hoch auf die laufende Spargelzeit! Die knusprigen Drillinge, der grüne Spargel und die Senfkörner entwickeln im Ofen außergewöhnliche Röstaromen.…

Knusprige Kartoffelbällchen mit Cheddar und Bacon

Manchmal muss es Soulfood sein! Und was gibt es da Besseres als unsere Gewinnerkombination Kartoffeln + Käse? Okay, überredet. Bacon kommt auch noch mit rein.…

Kartoffel-Brennessel-Suppe

Kartoffel-Brennnessel-Suppe mit Croutons – ein außergewöhnliches Gericht für all jene, die am Wochenende gerne spazieren gehen. Sonntagmorgen ist die richtige Zeit, um im Garten oder…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm318 kcal45 min
Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Das neue Jahr bringt gute Vorsätze – vor allem was gesunde Ernährung und Fitness angeht. Vor ein paar Jahren war die Magische Kohlsuppe in aller…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…