graue Holzbretter
1720 video image

Fish & Chips vom Blech

Ernährungsweise Mit Fisch
Nährwert 726 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

We proudly present: Der britische Klassiker in der praktischen Ofen-Variante. Schnell gemacht, noch schneller verspeist. UK-Feeling für Zuhause. Achja: Lecker ist’s auch noch!

Zutaten für das Rezept Fish & Chips vom Blech

4 Portionen

Für die Fish & Chips:

750Kartoffeln, festkochend
1 TLPaprikapulver, edelsüß
600 gKabeljau- oder Seelachsfilet
2Eier (Gr. M)
200 gMehl (Type 405)
200 mlBier (alkoholfrei)
100 gMayonnaise
100 gSahnejoghurt
0.5kleine Zwiebel
1Gewürzgurke
2Zitronen
2 ELÖl
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Fish & Chips vom Blech

Für die Fish & Chips:

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale längs vierteln. Kartoffelspalten salzen, ca. 15 Minuten stehen lassen und dann das Wasser abgießen. Öl dazugeben und und mit Paprika würzen.
  2. Eiweiß steif schlagen. 100 g Mehl mit Bier, Eigelbe und 2 Teelöffel Öl glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Eischnee vorsichtig unterheben.
  3. Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, salzen, pfeffern. Fischstücke im restlichen Mehl, dann im Bierteig wenden.
  4. Backofen auf 210 °C vorheizen. Kartoffelspalten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Dann wenden. Fischstücke dazugeben und weitere ca. 15 Minuten backen.
  5. Für die Sauce Gewürzgurken und Zwiebel fein würfeln. 1 1/3 EL Zitronensaft, Joghurt, Mayo, Salz, Pfeffer vermischen, anschließend, Gewürzgurken unterheben.
  6. Die fertigen Fish & Chips mit Zitronenspalten und Sauce servieren.

Nährwerte für das Rezept Fish & Chips vom Blech

726 kcal36%

Energie

13 g18%

Eiweiß

62 g23%

Kohlen-hydrate

31 g47%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige…

Mit FischGlutenfreiKalorienarm461 kcal57 min
Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

Lalalalala … wir lieben Lachs! In dieser Leckerei aus dem Ofen gesellt sich der Omega-3-Lieferant zu den Vitamin-C-Spezialisten Spinat und Kartoffel. Das Ergebnis: Eine eiweißreiche,…

Mit Fisch741 kcal45 min
Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Unser heutiges Rezept kannst du in die Pfanne hauen. Also wortwörtlich. Die Kartoffelpfannkuchen sind einfach und schnell zubereitet, die Toppings noch einfacher und schneller, und…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Vegetarisch673 kcal150 min
Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Yotam Ottolenghis Tarte Tatin Surprise ist seit Veröffentlichung des Rezepts in einer britischen Tageszeitung im Jahr 2010 legendär. Sie ist ein Fest für Abenteuerlustige und…

Vegetarisch855 kcal25 min
Pommes à la Banana Split

Pommes mit Eis, Kartoffeleis, Bratkartoffeleis, Pommeseis? Ja, auch mit Kartoffeln gibt es wirklich verrückte Nachspeisen! Die einen hassen’s, die anderen lieben’s, wie auch schon unsere…