graue Holzbretter
1327 video image

Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 931 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet beste Grundlage für eine lange Partynacht und erfüllt die Träume aller Kartoffel-Fans, die auch Käsefondueliebhaber sind!

Zutaten für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

4 Portionen

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
1Knoblauchzehe
100 gButter
100 gCrème fraîche
500 gGruyère
Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Anschließend kochen, bis sie gar sind.
  2. Kartoffelwürfel durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Pürierte Kartoffeln in einen sauberen Topf geben und Butter, Knoblauchzehe und Crème fraîche unterrühren.
  4. Käse hinzugeben und auf mittlerer Hitze das Pommes Aligot mit dem Holzlöffel Blasen schlagen lassen (hierfür braucht man viel Kraft im Arm). Das Kartoffel-Käsepüree ist fertig, wenn es Fäden zieht.
  5. Salz und Pfeffer würzen und noch warm servieren.
  6. Dazu passen gut: Ofengemüse mit frischen Kräutern, ein knackiger Feldsalat und ein trockener Weisswein.  Rezept teilen

Nährwerte für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

931 kcal47%

Energie

37 g51%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

69 g105%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch626 kcal35 min
Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen…

Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Mit Fleisch434 kcal120 min
Backkartoffeln Bolognese

Backkartoffeln Bolognese sind ein Hochgenuss, nicht nur für hungrige Studierende mit schmalem Geldbeutel. Jetzt sagt bloß, ihr kennt diese Ausführung des italienischen Klassikers nicht, weil…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei464 kcal40 min
Griechische Kartoffeln

Kartoffeln und Karotten – eine wunderbare Beilage. Wenn die Möhren noch jung und süß sind, ist dieses Gericht insbesondere bei Kindern sehr beliebt.

Kartoffel-Gemüseeintopf mit Hähnchenroulade

Ist.das.kalt!! Väterchen Frost lässt sich gerade nicht lumpen und versorgt uns mit klirrenden Temperaturen. Was gibt es da besseres als einen leckeren, heißen Eintopf? Bei…