graue Holzbretter
Ofenkartoffel Kraeuterschmand quer

Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 487 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Die Ofenkartoffel: Ein Klassiker für jede Gelegenheit. Die leckere Kräutercreme wird dank Quark und Joghurt zum leichten Begleiter. Wer die Ofenkartoffel schon in den Ofen geschoben hat, hat ausreichend Zeit für andere Dinge: Die Beilagen lassen sich ungestört vorbereiten, die Getränke kommen rechtzeitig in den Kühlschrank und der Tisch ist pünktlich zum Klingeln an der Tür fertig gedeckt. Baked Potatoes, wie sie auch genant werden, sind schnell zubereitet und abwechslungsreich. Deswegen haben wir mehr als ein Rezept für Ofenkartoffeln, beispielsweise Ofenkartoffeln à la Salami Pizza oder Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilien-Topping.

Zutaten für das Rezept Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

4 Portionen

Für die Ofenkartoffeln:

4Kartoffeln à 300 g, am besten Frühkartoffeln
etwas Butter

Für die Kräuter-Crème fraîche:

150 gQuark
150 gCrème fraîche
150 gJoghurt
1 BundSchnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
1 BundKerbel, fein gehackt
Salz
schwarzer Pfeffer, gemahlen
Zitronensaft
2Radieschen, in feine Scheiben geschnitten
1Schalotte, in feine Würfel geschnitten
1 Schälchen Kresse, geschnitten

Zubereitung des Rezepts Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Für die Ofenkartoffeln:

  1. Kartoffeln gründlich waschen und Oberseite kreuzweise leicht einschneiden.
  2. Insbesondere bei Frühkartoffeln muss die Schale nicht entfernt werden. Eine Butterflocke auf jede Kartoffel legen und in Alufolie wickeln.
  3. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200° C 50–60 Minuten garen.

Für die Kräuter-Crème fraîche:

  1. Quark, Crème fraîche und Joghurt in einer Schüssel verrühren.
  2. Kräuter fein hacken und untermischen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und durchziehen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Einige paar Kräuter für die Dekoration zurückbehalten.
  3. Kartoffeln aus dem Ofen holen und aus der Alufolie auspacken. Mit einem Löffel in der Mittel leicht aufbrechen und die Kräuter-Crème fraîche darauf geben.
  4. Auf einem Teller anrichten, mit den Radieschen und den verbliebenen Kräutern garnieren.

Nährwerte für das Rezept Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

487 kcal24%

Energie

11 g15%

Eiweiß

42 g16%

Kohlen-hydrate

25 g38%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
0 kcal40 min
Schwedischer Kartoffelkuchen mit Zitronensoße

Dass die Kartoffel keineswegs nur herzhaft zum Einsatz kommen kann, ist ein offenes Geheimnis. Im königlichen schwedischen Kronans Kaka (Kuchen! Kaka heißt Kuchen!) sorgt sie…

Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Kartoffelbrot mit Kümmel und Feta-Aufstrich

Ein Rezept für Kartoffelbrot schulden wir Euch eigentlich schon lange! Und um das wieder wettzumachen, kriegt Ihr heute eins mit besonders saftig-fluffiger Krume und knuspriger…

Vegetarisch570 kcal70 min
Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Der Frühling lässt grüßen! Aromatische Kartoffeln gebacken in knusprigem Blätterteig. Viele frische Kräuter komplementieren diesen Kartoffelkuchen, der ein wenig an Quiche erinnert.

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…