graue Holzbretter
Frittierte Kartoffelspiralen

Frittierte Kartoffelspiralen

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 174 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen Kartoffelspiralen sind einfach zu lecker, um dran vorbeizugehen und wir wissen ja schon lang, die Kartoffel ist die Königin des Streetfoods! Aber ein bisschen sündigen wird ja ab und zu erlaubt sein!

Zutaten für das Rezept Frittierte Kartoffelspiralen

12 Portionen

Für die frittierten Kartoffelspiralen:

600 gKartoffeln, mehligkochend
4Eier (Gr. M)
8 TLKartoffelstärke
8 TLgeriebener Parmesan
7 ELMilch
Salz und Pfeffer
Öl zum Frittieren

Zubereitung des Rezepts Frittierte Kartoffelspiralen

Für die frittierten Kartoffelspiralen:

  1. Kartoffeln für 15 bis 20 Minuten gar kochen und etwas auskühlen lassen. Dann pellen, grob würfeln und in eine Schüssel geben.
  2. Eier in einer kleineren Schüssel aufschlagen und verquirlen. Zu den gekochten Kartoffelwürfeln geben und mit Kartoffelstärke, Parmesan, Salz, Pfeffer und Milch zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Teig in einen Spritzbeutel mit relativ großer Tülle geben (ersatzweise geht auch ein Gefrierbeutel, an dem die untere Ecke abgeschnitten wurde).
  4. Das Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen.
  5. Die Temperatur sollte etwa 160 °C betragen. Ob es heiß genug ist, kannst du mit einem Frittier-Thermometer prüfen, aber auch mit einem Kochlöffelstiel: Diesen einfach in das Öl halten. Steigen kleine Bläschen daran auf, kannst du losfrittieren!
  6. Mit dem Spritzbeutel zügig Spiralen in das heiße Öl drücken. Kartoffelspiralen frittieren, bis sie goldbraun sind, dabei einmal wenden. Mit einer Schaumkelle herausholen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nährwerte für das Rezept Frittierte Kartoffelspiralen

174 kcal9%

Energie

4 g6%

Eiweiß

9 g3%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegan367 kcal35 min
Kartoffel-Knuspermüsli

Das Frühstück macht den Tag. Für manche geht’s nur mit Knuspermüsli, auch bekannt als Granola. Diese super leckere und gesunde Energiebombe wird dich easy bis…

Vegetarisch1320 kcal75 min
Käsefondue mit Kartoffelring

Heute gibt’s das optimale Fingerfood für deine Silvesterparty – extra viel Käse und Kartoffeln inklusive: ein Käsefondue mit Kartoffelring aus Blätterteig und einer cremigen Füllung…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus…

Vegetarisch717 kcal45 min
Tacos de Papa mit Pico de Gallo

Wie man den mexikanischen Fußball findet, ist eine Sache – wie man die mexikanische Küche findet, eine ganz andere! Bei dieser Kombination aus knusprigen Tacos,…

VeganKalorienarmFettarmLaktosefrei219 kcal50 min
Thüringer Klöße

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands und Wahlheimat Goethes hat nicht nur Kultur und Natur in rauen Mengen zu bieten, sondern auch ein ganz besonderes Wunderwerk…