graue Holzbretter
Staedter Grillplatte

Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 673 kcal
Zubereitungsdauer 150min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Liebe Kartoffelfreunde,
es ist wieder so weit: Wir präsentieren Euch eine neue Episode unserer erfolgreichen Serie über eine aufregende Dreiecksbeziehung mit Suchtfaktor: Kartoffel trifft Käse trifft Bacon! Achtung, Spoiler: Es wird heiß, cheesy und unglaublich lecker…

Zutaten für das Rezept Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

4 Portionen

Für die Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon:

240 gMehl
1 PäckchenTrockenhefe
180 mlwarmes Wasser
230 gKartoffeln, mehligkochend
1 TLSalz
0.5 TLgeriebene Muskatnuss/Muskatnusspulver
100 gBacon in Scheiben
100 gKäse, z. B. Cheddar
4Knoblauchzehen
120 gButter
Muffinblech

Zubereitung des Rezepts Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

Für die Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon:

  1. Trockenhefe ins handwarme Wasser einrühren und auflösen.
  2. Mischung dann mit Mehl in eine Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
  3. Kartoffeln kochen, bis sie gar sind, dann abkühlen lassen und pellen mit Muskatnusspulver und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Stampfer vermischen.
  4. Käse reiben, Bacon in kleine Stücke schneiden, ohne Fett in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Beides beiseite stellen.
  5. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  6. Butter in einer Pfanne schmelzen und Knoblauch kurz darin anbraten.
  7. Pfanne vom Herd nehmen und Knoblauchbutter in eine Tasse oder Schüssel füllen.
  8. Herd auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Teig, jetzt deutlich an Volumen zugenommen, noch mal kurz auf einer sauberen, trockenen und bemehlten Fläche kneten, in acht gleiche Teile schneiden und diese mit den Händen zu flachen Fladen formen.
  10. Mit den Fladen acht Vertiefungen des Muffinblechs auskleiden, indem du den Teig an die Seiten andrückst und einen guten Überstand stehenlässt, mit dem die Taschen nachher verschlossen werden. Wer später Putzarbeit sparen möchte, legt die Muffinförmchen vorher noch mit kleinen quadratischen Stücken Backpapier aus.
  11. Kartoffeltaschen mit einem Pinsel oder Löffel den Teig mit der Knoblauchbutter bestreichen.
  12. Jeweils etwas Kartoffelstampf, Bacon und geriebenen Käse in die Mitte der Taschen geben, Teig darüber zusammendrücken und dabei etwas eindrehen, sodass die Taschen geschlossen bleiben.
  13. Kartoffeltaschen außen mit der Knoblauchbutter bestreichen und für 30 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

673 kcal34%

Energie

18 g25%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

44 g67%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei556 kcal45 min
Thunfisch-Kartoffel-Pfanne

Wir lieben Thunfisch! Für diese Thunfisch-Kartoffel-Pfanne verwenden wir sogar zweierlei Sorten, die in Kombination mit den Tomaten und den gebratenen Kartoffeln eine herrliche Mahlzeit mit…

Mit FischKalorienarmFettarm463 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Auflauf

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Vegetarisch644 kcal40 min
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Wir finden Kartoffelpuffer werden viel zu selten aufgetischt! Dabei sind Reibekuchen ganz einfach zuzubereiten. Probiert es aus mit unserem klassischen Rezept für knusprig ausgebackene Kartoffelpuffer…

Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große…