graue Holzbretter
1385 video image

Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 659 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Hunger am späten Vormittag und kein Brot im Haus? Kein Problem mit dem Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher! Wir machen immer ein paar Portionen mehr, schmeißen sie unter der Woche ein paar Sekunden in die Mikrowelle, so als spätes Frühstück oder frühes Mittagessen. So wird aus einem herzhaften Tassenkuchen im Nu eine schnelle, leckere und vollwertige Mahlzeit. Wenn man eh immer Kartoffeln und Eier im Haus hat, kann man das Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher auch prima in Kombination mit jeglichen Gemüse- und Käsereste zaubern.

Zutaten für das Rezept Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

2 Portionen

Für das Frühstück aus dem Becher:

2Kartoffeln, vorwiegend festkochend
60 gCheddar
2Champignons
0.5grüne Paprika
2Eier (Gr. M)
50 mlSahne
2Nürnberger Würste
2Frühlingszwiebeln
etwas Schnittlauch
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Für das Frühstück aus dem Becher:

  1. Ofen auf 220 °C vorheizen
  2. Kartoffeln schälen und raspeln, Cheddar raspeln.
  3. Paprika fein würfeln, Nürnberger Würstchen, Champignons und Schnittlauch in Scheiben schneiden.
  4. Eier und Sahne in einem Messbecher verquirlen. 
  5. Hälfte der geraspelten Kartoffeln in die Kaffeetassen geben. Dann nacheinander geriebenen Cheddar (bis auf ca. 10 g), Champignonscheiben, Paprikawürfel und Würstchenscheiben in den Becher geben. Zutaten mit dem Rest der geraspelten Kartoffeln abdecken. Den Rest Cheddar und Frühlingszwiebeln in die Kaffeebecher geben und mit dem Eier-Sahne-Gemisch übergießen.
  6. Tassen im Ofen ca. 25 bis 30 Minuten backen.
  7. Wenn die Kartoffeln gar sind und das Ei gestockt hat und der Käse goldbraun ist, die Kaffeetasse aus dem Ofen nehmen, mit Schnittlauchröllchen bestreuen und sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

659 kcal33%

Energie

29 g40%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

41 g62%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Natürlich können die Würstchen auch gegen ihre vegetarische Version ausgetauscht werden!

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelbrei-Muffins

Jeder von uns wirft im Jahr geschätzt 75 Kilo Lebensmittel weg. Daher widmen wir uns heute mal wieder unserem Lieblingsthema Resteverwertung. Unser heutiges Rezept eignet…

VegetarischKalorienarm283 kcal45 min
Süße Kartoffelwaffeln

Hallo zusammen! Heute gibt es zwar keine Süßkartoffeln, aber dafür süße Kartoffeln, bestäubt mit Puderzucker: Wir möchten mit Euch Waffeln backen! Geht auch ganz fix,…

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

Mit Fleisch465 kcal90 min
Pizzette mit Kartoffeln, Mozzarella und Pancetta

Mit Kartoffeln und Pancetta schmeckt Pizza besser. Diese Mini-Pizzen paaren italienische Raffinesse mit knusprigen Kartoffelscheiben und feinem Mozzarella - ein Genuß für große und kleine…

Mit FleischGlutenfrei819 kcal25 min
Salchipapas – Street Food aus Südamerika

Salchipapas?! Klingt lustig und ist auch eigentlich kein richtiges Wort, sondern eine Zusammensetzung des spanischen Salchicha (Wurst) und Papa (Kartoffel). Das entspricht auch dem Inhalt…

Mit Fleisch575 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Cheddar und Bacon

Ohne  Quatsch – wir stehen auf Quetsch! Natürlich nur in Form von Quetschkartoffeln mit ordentlich Käse und Speck! Dieses rustikale Gericht ist super einfach zuzubereiten und…