graue Holzbretter
733 video image

Kartoffeleis mit Mandelkrokant

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Fettarm
Nährwert 482 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Wie Ihr wisst, sind wir Fan von Kartoffeln in den verrücktesten Formen. Deshalb haben wir sie diesmal kurzerhand tiefgefroren. Einfach einen Stiel dranstecken und ins Eisfach werfen funktioniert natürlich nicht – unser Rezept für leckeres Vanille-Kartoffeleis dafür umso besser. Viel Spaß beim Nachmachen!

Wem das Eis noch nicht kartoffelig genug ist, macht’s wie die Japaner und serviert den Eisbecher mit Pommes!

Zutaten für das Rezept Kartoffeleis mit Mandelkrokant

4 Portionen

Für das Kartoffeleis mit Mandelkrokant:

300 gmehligkochende Kartoffeln
200 gSchlagsahne
200 gQuark (20 % Fettgehalt)
100 gZucker
1Zitrone (Saft)
1Vanilleschote
3Eigelb
4 ELblanchierte Mandelstifte
4 ElZucker

Zubereitung des Rezepts Kartoffeleis mit Mandelkrokant

Für das Kartoffeleis mit Mandelkrokant:

  1. Kartoffeln schälen und kochen. Anschließend durch eine Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen.
  2. Sahne mit den drei Eigelb verrühren, kurz aufkochen und wieder erkalten lassen. Den Quark und die Sahne-Eigelb-Masse, den Zucker, den Zitronensaft und das Mark der Vanilleschote zur Kartoffelmasse geben und kräftig unterrühren. Mit dem Handmixer alles zu einer homogenen Masse schlagen. Die nun fertige Kartoffelmasse für drei bis vier Stunden in den Gefrierschrank stellen. Um Kristallbildung zu vermeiden, sollte die Kartoffelmasse in der Zeit mehrmals umgerührt werden. Ihr könnt die Mischung aber auch einfach in einer Eismaschine unter Rühren gefrieren lassen, falls ihr eine habt.
  3. Für den Mandelkrokant die vier Esslöffel Zucker in der Pfanne karamellisieren. Die blanchierten Mandelstifte hinzugeben und umrühren, bis der Zucker gut verteilt ist. Die Masse auf Backpapier glattstreichen und aushärten lassen. Abschließend den Krokant zerbrechen und das Eis damit garnieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffeleis mit Mandelkrokant

482 kcal24%

Energie

12 g17%

Eiweiß

48 g18%

Kohlen-hydrate

25 g38%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm174 kcal45 min
Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…

531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

VegetarischGlutenfrei847 kcal40 min
Quarkkäulchen mit Rhabarberkompott

Quarkkeulchen – die sächsische Schwester von Kartoffelpuffer und Reibekuchen. Sie glänzt in vielerlei Gewändern von herzhaft bis süß. Im Frühling bezaubern Quarkkäulchen, wie sie auch…

Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…