graue Holzbretter
Gratins

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt für jegliche kulinarische Experimente! So etwa für dieses exotische, von der indischen Küche inspirierte Rezept: Kartoffel-Chutney mit Chili und Ingwer! Schön würzig und sowohl kalt als auch warm die perfekte Beilage!

PS: Wir haben schon öfter mit Chutney gekocht, einmal mit köstlichem Schnitzel im Kartoffelmantel und als würzige Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney.

Zutaten für 4 Portionen

700 g
Kartoffeln
50 g
Rohrohrzucker
600 ml
Wasser
1 TL
Ingwer
1
Zwiebel
25 g
Rosinen
25 g
gehackte Mandeln
4 TL
Apfelessig
1/2 TL
Chilipulver
Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Das Wasser in einem Topf zusammen mit den Kartoffeln und dem Zucker zum Kochen bringen, dabei umrühren. Den Ingwer reiben, die Zwiebel fein hacken. Mit den Sultaninen und den Mandeln vermischen und mit in den Topf geben.

Das Chutney etwa 10 Minuten einkochen lassen, dann Apfelessig, Salz und Chilipulver hinzufügen. Bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.

Entweder direkt warm genießen (passt zum Beispiel super zu Roastbeef!) oder das Chutney abkühlen lassen und aufbewahren – hält sich gut gekühlt bis zu zwei Wochen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…

Mit Fleisch269 kcal55 min
Spargel-Kartoffel-Muffins

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig - Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du…

Vegetarisch466 kcal25 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Apfelmus

Herbstzeit ist Waffelzeit - und einfach selbst gemacht sind sie auch noch!Diese herzhaften Kartoffelwaffeln warten nur darauf, von euch verspeist zu werden. Mit süß-fruchtigem Apfelmus,…

VegetarischGlutenfrei761 kcal45 min
Kartoffel-Frittata mit Kirschtomaten und roten Zwiebeln

talienische Frittata, spanische Tortilla: In vielen Regionen Europas ist die Kartoffel fester Bestandteil der landestypischen Küche, insbesondere in Kombination mit Eiern. Frittatas sind aus gutem Grund…

Vegetarisch516 kcal60 min
Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout

Endlich wieder Mittwoch! Endlich wieder ein neues Rezept! Heute erwartet dich unser leckerees Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout. Tradition trifft Eleganz! Na, läuft dir schon das Wasser…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…