Aufgeschnittenes Kartoffelbrot mit einer bestrichenen Scheibe mit Butter und Speck.

Kartoffelbrot mit Kruste

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 410 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Wir lieben Brot. Vor allem dann, wenn es Kartoffeln enthält. Wie dieses einfache Kartoffelbrot mit Kruste. Die Kartoffeln machen es supersaftig, superaromatisch und superlecker. Egal ob fürs Frühstück, das Abendbrot oder als Beilage – dieses Brot ist die perfekte Wahl!
Achtung: Für dieses Rezept benötigt Ihr einen Brotbackautomaten!

Zutaten für das Rezept Kartoffelbrot mit Kruste

4 Portionen

Für das Brot (1 Laib)

250 gKartoffeln, festkochend
1 TLTrockenhefe
1 Packungfrischer Sauerteig (ca. 70 g)
400 gWeizenvollkornmehl
1 ELRapsöl
2 TLRauchsalz
1 PrisePfeffer
1 PriseMuskatnuss
260 mlWasser

Zubereitung des Rezepts Kartoffelbrot mit Kruste

Für das Brot (1 Laib)

  1. Achtung: Für dieses Rezepte benötigt ihr einen Brotbackautomaten.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und fein reiben. Kartoffeln zwischen den Händen gut ausdrücken. Es ist wichtig, die Kartoffeln gut auszudrücken, sonst enthält das Brot zu viel Restflüssigkeit und wird matschig!
  3. Brotbackautomaten öffnen und die Backform entnehmen. Anschließend Knethaken einsetzen wie vom Hersteller beschrieben.
  4. Zutaten in folgender Reihenfolge in die Backform geben: Trockenhefe, Sauerteig, Mehl, Rapsöl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kartoffeln und Wasser. Wenn nötig, Reste vom Rand mit einem Teigschaber nach innen kratzen.
  5. Backform in das Gerät einsetzen, Deckel schließen und Brot je nach Herstellerangaben backen.
  6. Wenn das Brot fertiggebacken wurde aus der Maschine nehmen, leicht abkühlen lassen und stürzen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelbrot mit Kruste

410 kcal21%

Energie

14 g19%

Eiweiß

76 g29%

Kohlen-hydrate

5 g8%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch487 kcal60 min
Döppekuchen

Heute begeben wir uns in die Eifel. Und dass diese nicht nur visuell wunderschön ist, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten hat, beweist das heutige…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

Kartoffeltürmchen mit Parmesan

In der Kartoffelküche wird heute hochgestapelt! Diese kleinen Kartoffeltürmchen, auch als Potato Stacks bekannt, sind eine sehr hübsche Alternative zum klassischen Kartoffelgratin und zur nicht…

Hasselback Potatoes

Oft gibt es für besonders leckere Sachen ja besonders viele Bezeichnungen. Bei den Hasselback Potatoes ist das nicht anders. Sie haben ihren Namen vom Hasselbacken,…

Vegetarisch1034 kcal70 min
Pide Patatesli – Pide mit Kartoffelfüllung

Pide mit knusprigen Kartoffelwürfeln und Käse – gibt’s vielleicht nicht in jedem türkischen Imbiss, Bäckerei oder Restaurant, sollte es aber! Wir stehen auf die goldbraunen…

VegetarischGlutenfrei773 kcal120 min
Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

Lasagne mit Kartoffeln bereitet ihr sicher nicht alle Tage zu. Wir sagen: Es lohnt sich, denn Kartoffelscheiben sind die besseren Lasagneplatten. Die klassische Ausführung dieses…