graue Holzbretter
1309 video image

Kartoffel-Mumien

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 612 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Halloween hat sich mal wieder angeschlichen und du brauchst noch schnell einen schaurigen Snack? Wie wär’s mit unseren superleckeren Kartoffel-Mumien? Schnell zubereitet ist diese kleine Köstlichkeit so richtig schaurig – schaurig lecker.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Mumien

4 Portionen

Für die Kartoffelmumien:

6Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 mlOlivenöl
Pfeffer
Salz
120 mlTomatensauce
4Knackwürste, dünn
150 gZiegen-Schnittkäse
50 gOliven

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Mumien

Für die Kartoffelmumien:

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen und der Länge nach in zwei Hälften schneiden. Mit einem Eisportionierer die Mitte der Kartoffel aushöhlen.
  3. Kartoffeln erst mit Schalen-Seite nach unten auf ein großes Backblech legen. Öl, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und Kartoffelinnenseite damit einpinseln. Dann Kartoffeln umdrehen und Schale ebenfalls mit Öl bestreichen.
  4. Kartoffeln (Schalen-Seite nach oben!) in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen.
  5. Potato-Skins aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann die gruseligen Kartoffel-Särge wenden.
  6. Mulde in den gebackenen Kartoffeln mit Tomatensauce ausstreichen, dann Würste, in entsprechend große Stücke geschnitten, hineinlegen. Käse in schmale Streifen schneiden und über den Würsten drapieren. Oliven in Ringe schneiden und als Augen auflegen.
  7. Gruselige Halloween-Mumien erneut für ca. 10 Minuten in Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Mumien

612 kcal31%

Energie

20 g28%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

36 g55%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Mumien können auch ganz einfach vegetarisch oder vegan gemacht werden, dafür einfach die Würste und den Käse gegen entsprechende Alternativen austauschen.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch690 kcal60 min
Oliebollen – Silvestergebäck aus den Niederlanden

Olieboll bedeutet auf niederländisch wortwörtlich Ölballen. Die frittierten Teigbällchen ähneln den hierzulande ganzjährig populären Quarkbällchen und der zu Karneval im Bergischen Land beliebten Mutzen. Oliebollen enthalten…

Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…

VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

Ballonkartoffeln mit cremigem Kräuterquark

Einfach, lecker und hübsch anzuschauen: So haben wir unsere Kartoffelgerichte am liebsten. Deshalb gibt’s heute Ofenkartoffeln mit dem gewissen Etwas: Ballonkartoffeln! Dazu einen cremigen Kräuterquark,…

Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

Mediterrane Kartoffel-Bowl

Hier kommen nicht nur die unterschiedlichsten Länder des Südens zusammen, sondern auch Vitamine und Spurenelemente, Farben und Aromen! Das alles ergibt ein wunderbares Potpourri des…