graue Holzbretter
1524 video image

Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 401 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde und verwandeln lediglich fünf einfache Zutaten in köstliches Kartoffel-Konfekt mit Erdnussbutter. Ihr könnt das Konfekt aber auch mit einer anderen Nussbutter – wie Pistazie – oder, für eine herbere Variante, mit Tahin, zubereiten.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

12 Portionen

Für das Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt:

120 gKartoffeln, mehligkochend
100 gButter (auf Raumtemperatur)
700 gPuderzucker
1Vanilleschote (Mark)
1 GlasErdussbutter, Pistazienbutter, Nuss-Nougat-Creme oder Tahin

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Für das Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt:

  1. Kartoffeln ohne Salz für ca. 20 bis 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Danach auskühlen lassen, pellen und durch ein Kartoffelpresse drücken oder stampfen.
  2. Kartoffelpüree mit einem Handrührgerät mit 150 g Puderzucker, Butter und Vanillemark zu einem feinen Teig verrühren. Weitere 500 g Puderzucker hinzufügen.
  3. Der Teig sollte sich mit den Händen formen lassen, ohne zu kleben. Sofern dies nicht der Fall ist, bitte weitere 150 g Puderzucker hinzufügen.
  4. Kartoffel-Konfekt Basis ca. eine Stunde lang kalt stellen.
  5. Konfekt-Teig aus dem Kühlschrank holen und in zwei gleich große Kugeln teilen.
  6. Saubere Arbeitsplatte oder Frischhaltefolie mit etwas Puderzucker bestäuben. Kartoffel-Konfekt-Teig zu einem Rechteck von ca. 7 mm Dicke ausrollen und großzügig mit der gewählten Füllung bestreichen, Ränder dabei aussparen.
  7. Teig an der kurzen Seite anheben und zusammen rollen.
  8. Zweite Teighälfte im gleichen Verfahren nach Wunsch bestreichen und aufrollen.
  9. Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt in fingerdicke Scheiben schneiden (Das Rezept ergibt ungefähr 24 Stück) und servieren. Wer mag, stellt ein Schälchen mit Erdnussbutter und ein paar Löffeln dazu, dann kann jeder bei Bedarf noch mehr Erdnussbutter auf sein Pralinchen streichen.
  10. In einer geschlossenen Dose im Kühlschrank hält das Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt bis zu 5 Tage. Ihr solltet es aber direkt nach dem Aufrollen in Scheiben schneiden, da es im Kühlschrank etwas fester wird und daher beim schneiden etwas krümeln kann.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

401 kcal20%

Energie

5 g7%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

15 g23%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Mit Margarine statt Butter wird diese süße Köstlichkeit sogar vegan!

+
Ähnliche Rezepte
Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

Vegetarisch550 kcal80 min
Halloween-Rezept: Gruseliger Kartoffel-Spinat-Börek

Happy Halloween, ihr lieben Kobolde, Hexe und Phantome nah und fern! Zeit, sich ordentlich zu gruseln – bei einem absolut köstlichen Snack am Party-Buffet! Mit…

Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…