graue Holzbretter
729 video image

Kartoffel-Erdbeer-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 457 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend, er schmeckt auch ganz fantastisch und sorgt sicherlich für Gesprächsstoff bei jeder Grillparty. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

4 Portionen

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

800 gkleine Frühkartoffeln
250 gErdbeeren
100 gRucola
1 BundSchnittlauch
1Knoblauchzehe
50 gPinienkerne
250 mlSahne
1 ELOlivenöl
1 ELWeißer Balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Erdbeer-Salat

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

  1. Kartoffeln waschen, vierteln, in Salzwasser gar kochen und anschließend auskühlen lassen.
  2. Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und mit der Sahne mischen.
  3. Knoblauch sehr fein hacken (alternativ pressen) und mit etwas Salz, Pfeffer sowie dem Essig und dem Öl dazu geben.
  4. In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett bei niedriger Hitze rösten.
  5. Rucola waschen und trocken schleudern (oder in einem Geschirrtuch vorsichtig trocknen). Die Erdbeeren ebenfalls waschen und halbieren.
  6. Die Kartoffeln mit dem Sahne-Schnittlauch-Dressing vermischen und kurz vor dem Servieren die Erdbeeren sowie den Rucola unterheben. Zum Abschluss die gerösteten Pinienkerne über den Salat streuen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

457 kcal23%

Energie

8 g11%

Eiweiß

33 g13%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei572 kcal45 min
Ofenkartoffel mit Ricotta-Füllung und Tomatenragout

Ofenkartoffeln auf Italienisch! Hier mal mit Ricotta, einem würzigen Ragout aus Tomaten und Oliven. Auf der Suche nach einem zweiten Topping, das eher erfrischend ist? Wir…

Vegetarisch629 kcal60 min
Folienkartoffeln mit Paprikapesto

Lecker aus dem Ofen, auf dem Grill mindestens genau so gut: diese Folienkartoffeln mit bunter Paprika und selbst gemachtem Pesto machen sich vor allem an…

Mit Fleisch675 kcal60 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm227 kcal45 min
Griechischer Kartoffelsalat

Jetzt wird's bunt: Gurken, Tomaten und Oliven treffen auf goldgebackene Frühkartoffeln. Dieser herrlich-frische Kartoffelsalat punktet aber auch mit inneren Werten: Vitamin A, C, Eisen, Kalium,…

Mit Fisch158 kcal45 min
Kartoffel-Fischbällchen

Heute stellen wir euch einen echten Allrounder vor. Unsere Kartoffel-Fischbällchen aus der Pfanne schmecken kalt oder warm und eignen sich als Picknick-Snack genauso wie als…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…