graue Holzbretter
1189 video image

Gebackene Eier im Rösti-Nest

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 202 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Na, ihr Hoppelhäschen? Hoffentlich sind die Eier noch nicht versteckt, wir haben heute nämlich ein ganz besonderes Osternest für euch: Das kartofflige Rösti-Bett bildet den knusprigen Kontrast zur perfekten Frühstücksei-Konsistenz. Da können die hartgekochten Kollegen einpacken, und wenn sie noch so bunt sind!

Zutaten für das Rezept Gebackene Eier im Rösti-Nest

8 Portionen

Für die gebackenen Eier im Rösti-Nest;

5mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
8Eier (Gr. M)
3 ELButter (oder Margarine)
Salz und Pfeffer
gemischter Salat nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Gebackene Eier im Rösti-Nest

Für die gebackenen Eier im Rösti-Nest;

  1. Muffinform mit Butter einfetten, Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen und in eine Rührschüssel reiben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen.
  3. Kartoffeln auf die Mulden der Muffinform verteilen, die Rösti-Nester formen und leicht andrücken. Etwa 12 Minuten lang vorbacken.
  4. uffinform wieder aus dem Ofen nehmen und in jedes Kartoffelnest vorsichtig ein Ei gleiten lassen. Noch mal 12 Minuten lang backen, dann die gebackenen Eier im Röstinest vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Salatbett anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Frohe Ostern!

Nährwerte für das Rezept Gebackene Eier im Rösti-Nest

202 kcal10%

Energie

9 g13%

Eiweiß

16 g6%

Kohlen-hydrate

8 g12%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Mit Fleisch1240 kcal40 min
Obložené chlebíčky: Tschechische Kartoffelsalatschnitten

Kartoffelsalatschnitten? Klingt erstmal komisch, ist aber ein sehr beliebter Snack aus Tschechien, denn das kunstvolle Dekorieren mit diversen Zutaten hat dort Tradition! Immer dabei: Butter,…

VegetarischGlutenfrei416 kcal50 min
Salade niçoise – Nizza-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat…

VeganFettarm654 kcal180 min
Kartoffelbrot Deluxe mit Röstzwiebeln

Was gibt es besseres als frisch gebackenes Brot? Wirklich wenig, sagen Bäcker. Und was gibt es besseres als frisch gebackenes Kartoffelbrot? Fast nichts, meinen wir.…

VegetarischVeganKalorienarm302 kcal40 min
Sommerlicher Kartoffelsalat

Unser sommerlicher Kartoffelsalat ist bunt und kombiniert die Würze von Rucola, die Schärfe von Radicchio und die Süße frischer Orangen zu einem fantastischen Geschmackserlebnis. Dieser…

Kartoffelbrei-Muffins

Jeder von uns wirft im Jahr geschätzt 75 Kilo Lebensmittel weg. Daher widmen wir uns heute mal wieder unserem Lieblingsthema Resteverwertung. Unser heutiges Rezept eignet…