graue Holzbretter
Fish Chips2

Fish and Chips

Ernährungsweise Mit Fisch, Laktosefrei
Nährwert 1062 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Fish ’n Chips ist wohl das Erste, das einem einfällt, wenn man sich fragt, wie die Briten wohl ihre Kartoffeln essen. Wir zeigen Euch, wie Ihr dieser Kartoffel-Klassiker der englischen Küche gelingt: Die Chips werden doppelt frittiert! Jetzt nicht super gesund, stimmt, aber manchmal muss es eben einfach schmecken. Übrigens: In unserem Pommes ABC erfahrt Ihr alles über die goldbraunen, knusprigen Kartoffelstäbchen.

Zutaten für das Rezept Fish and Chips

4 Portionen

Für Fish and Chips:

300 gfestfleischige weiße Fischfilets
1Bio-Zitrone
1Ei (Gr. M)
130 gMehl
70 gKartoffelstärke
700 gkleine, festkochende Kartoffeln mit dünner Schale (z.B. Drillinge)
3 lpflanzliches Frittierfett
Salz und Pfeffer
Essig

Zubereitung des Rezepts Fish and Chips

Für Fish and Chips:

  1. Fisch waschen und mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Zitrone heiß abwaschen und in sechs Spalten schneiden. Zwei Spalten auspressen, den Fisch mit dem Saft einreiben und pfeffern.
  2. Ei trennen. Eigelb mit 250 ml Wasser, 100 g Mehl, Kartoffelstärke und etwas Salz zu einem Teig verrühren.
  3. Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach vierteln.
  4. In einer Fritteuse oder in einem großen Topf die Hälfte des Frittierfetts auf 150 °C erhitzen. Die Kartoffelviertel darin portionsweise zwei bis drei Minuten frittieren, bis sie zu bräunen beginnen. ACHTUNG: Nicht zu viele Kartoffeln auf einmal frittieren! Das Fett  kühlt sonst zu sehr ab und die Chips saugen sich damit voll.
  5. Chips herausheben und abtropfen lassen.
  6. In einer weiteren Fritteuse oder einem zweiten Topf für den Fisch das übrige Fett auf 170 °C erhitzen. Das Kartoffelfett ebenfalls auf 170 °C erhitzen.
  7. Das restliche Mehl auf einen tiefen Teller geben.
  8. Fischfilets salzen, im Mehl wenden, leicht abklopfen und durch den Teig ziehen.
  9. Je zwei Fischfilets im heißen Fett zwischen drei und vier Minuten frittieren.
  10. Inzwischen Chips portionsweise im Kartoffelfett ein weiteres Mal fertig frittieren, bis sie goldbraun und knusprig sind, salzen.
  11. Eure Fish ‘n’ Chips mit Zitronenspalten servieren. Oder wer’s authentisch mag: mit Essig.

Nährwerte für das Rezept Fish and Chips

1062 kcal53%

Energie

22 g31%

Eiweiß

60 g23%

Kohlen-hydrate

77 g117%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischFettarm435 kcal75 min
Blumenkohl-Kartoffel-Gratin mit Bechamelsoße

Ist Béchamelsauce nicht was Feines? Also wir persönlich könnten uns reinlegen. Sollte vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, aber ab und zu muss…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…

Kartoffelbrötchen mit Cheddar

Fluffig-saftige Kartoffelbrötchen, außen knusprig und überbacken mit würzigem Cheddar-Käse? Ich denke, wir sind uns einig: Darüber, wie lecker diese kleinen Dinger sind, müssen wir keinen…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…

Vegetarisch723 kcal60 min
Maronen-Kartoffelsuppe

Hallöchen! Endlich steht der richtige Winter vor der Tür. Nachdem man die Weihnachtsmärkte noch beinahe in Shorts besuchen konnte, wird es jetzt im Januar schon…

Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…