graue Holzbretter
1125 video image

Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

Ernährungsweise Vegetarisch, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 473 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Ladies and Gentlemen! Wir präsentieren die Kartoffel in einer neuen Paraderolle: als Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons! Fein gewürfelt wird die Knolle in diesem einfachen Rezept zum knusprigen Topping und verwandelt einen schlichten Feldsalat mit Rohkost in ein vollwertiges Herbst-Festmahl! Ein Genuss, der in Serie gehen sollte!

Zutaten für das Rezept Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

4 Portionen

Für den Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons:

500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
50 mlSonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
3Karotten
12Kirschtomaten
300 gFeldsalat
100 gFeta
50 gWalnüsse
2 TLweißer Balsamico-Essig
2 ELOlivenöl
1 ELSenf
1 ELHonig
8 ELJoghurt
Etwas frischer Schnittlauch

Zubereitung des Rezepts Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

Für den Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons:

  1. Kartoffeln schälen, waschen und fein würfeln.
  2. Kartoffelwürfel in heißem Öl bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne ca. 10 Minuten knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Feldsalat gründlich waschen und in eine große Salatschüssel geben, Möhren schälen und grob raspeln.
  4. Kirschtomaten halbieren, Walnüsse hacken, Feta würfeln und alles zum Salat geben.
  5. Aus Olivenöl, Essig, Senf und Joghurt das Dressing anrühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und nach Belieben zum Dressing geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Feldsalat und restliche Rohkost in vier Schalen anrichten, Kartoffelcroutons darüberstreuen und erst kurz vor dem Servieren Dressing darübergeben.

Nährwerte für das Rezept Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

473 kcal24%

Energie

11 g15%

Eiweiß

28 g11%

Kohlen-hydrate

33 g50%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch808 kcal60 min
Spreewälder Rote Bete

Im Spreewald, umgeben von malerischer Natur und in einem der idyllischsten Fleckchen Brandenburgs, ist Rote Bete mit Salzkartoffeln eine fest etablierte regionale Delikatesse. Das säuerlich-erdige…

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

VeganGlutenfrei788 kcal60 min
Vegetarisches Thai-Curry mit Tofu-Saté-Spießen

Erdnüsse und Kartoffeln sind ein Dream-Team. Auf unserem Food-Blog glänzen sie heute in vegan. Zusammen mit Kokosmilch, reichlich Gewürzen und knusprigen Tofuwürfeln transportieren euch Knolle…

Glutenfrei463 kcal90 min
Kartoffel-Bananenkuchen mit Himbeeren und Schokoladen-Tropfen

Wohin mit Kartoffeln vom Vortag? Wohin mit reifen Bananen? Wir sind immer bemüht Lebensmittel zu retten und möglichst alle Reste aus unserem Kühlschrank und der…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

VeganLaktosefrei935 kcal45 min
Vegane Burger mit Kartoffeln und Quinoa

Normalerweise kommt die Kartoffel in Form von Fritten neben den Burger. Diesmal hat sie ihren Auftritt aber mittendrin! Zusammen mit dem nussigen Quinoa entstehen aus…