graue Holzbretter
1367 video image

Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Ernährungsweise Vegetarisch, Fettarm
Nährwert 284 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer Zutaten zu dem Klassiker. Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander für die Würze , Apfel und Granatapfel für die Süße. Ein wahres Geschmacksfeuerwerk – aber dennoch fettarm, bekömmlich, und Dank der Granatapfelkerne eine Vitaminbombe, für das Dir Dein Körper danken wird.

Zutaten für das Rezept Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

4 Portionen

Für die Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip:

500 gKartoffeln, mehligkochend
225 gMagerquark
2Eier (Gr. M)
2 ELSpeisestärke
1 TLSalz
1 PriseChilliflocken
1.5 TLKurkuma
1 TLKümmelsamen
1 TLKorianderpulver
1 TLKreuzkümmel
Öl
100 gJoghurt
1Apfel
0.5Zitrone
0.5Granatapfel

Zubereitung des Rezepts Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Für die Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip:

  1. Kartoffeln schälen und für ca. 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Danach durch eine Kartoffelpresse drücken.
  2. 125 g Magerquark, Eier, Speisestärke, Chiliflocken, Salz sowie Kurkuma, Kümmelsamen, Koriander und Kreuzkümmel mit etwas Salz zum Kartoffelbrei geben und mit den Händen zu einer glatten Masse verarbeiten.
  3. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  4. Aus der Masse 8 bis 10 Taler formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Quarkkeulchen mit Öl bepinseln und im vorgeheizten Ofen von jeder Seite ca. 10 Minuten backen.
  6. Für den Dip Apfel schälen und reiben, mit restlichem Magerquark und Joghurt vermengen und mit Pfeffer und Zitrone würzen.
  7. Zum Schluss Granatapfelsamen hinzugeben und den Dip zu den noch warmen Curry-Quarkkeulchen reichen.

Nährwerte für das Rezept Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

284 kcal14%

Energie

13 g18%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

8 g12%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm318 kcal45 min
Magische Kohlsuppe mit Kartoffeln

Das neue Jahr bringt gute Vorsätze – vor allem was gesunde Ernährung und Fitness angeht. Vor ein paar Jahren war die Magische Kohlsuppe in aller…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

Hasselback Potatoes

Oft gibt es für besonders leckere Sachen ja besonders viele Bezeichnungen. Bei den Hasselback Potatoes ist das nicht anders. Sie haben ihren Namen vom Hasselbacken,…

Das ultimative Rezept für Knödel, Gnocchi und Schupfnudeln

Aus eins macht drei! Oder: Aus 4 Zutaten entstehen drei Kartoffel-Klassiker! Ihr braucht nur mehligkochende Kartoffeln, Salz, Eier und Kartoffelmehl und schon seid ihr auf…

0 kcal40 min
Schwedischer Kartoffelkuchen mit Zitronensoße

Dass die Kartoffel keineswegs nur herzhaft zum Einsatz kommen kann, ist ein offenes Geheimnis. Im königlichen schwedischen Kronans Kaka (Kuchen! Kaka heißt Kuchen!) sorgt sie…

Mit Fleisch707 kcal55 min
Bratsalat mit Ziegenkäse und Kartoffel-Speck-Dressing

Salat braten? Auf jeden! Denn das macht aus einem einfachen Romanasalat einen ganz schön edlen Bratsalat. Seht selbst: Bratsalat mit Ziegenkäse und einem herrlich würzigen…