graue Holzbretter
Cottage pie Lilyana Vynogradova

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte). Kartoffeln konnten sich früher nämlich auch eher wenig betuchte Menschen leisten, und für den Fleischanteil ließ sich der Sonntagsbraten perfekt recyclen. Der Cottage Pie ist auch unter dem Namen Shepherd’s Pie bekannt, enthält dann allerdings in der Regel Lamm. Wir überlassen es ganz Euren Geschmacksknospen, welches Hackfleisch Ihr bevorzugt. 🙂

Zutaten (4 Personen)

600 g
mehligkochende Kartoffeln
3
Karotten
2
Zwiebeln
800 g
Rinder- oder Lammhackfleisch
2 EL
Pflanzenöl
2 EL
Tomatenmark
300 ml
Fleischbrühe
250 ml
Milch
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser (je nach Größe) 20 bis 30 Minuten gar kochen.

Die Karotten und die Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Das Hackfleisch im Öl krümelig anbraten, dann das Gemüse dazugeben und ein paar Minuten weiterbraten.

Das Tomatenmark einrühren, mit der Brühe ablöschen und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Kartoffeln schälen und zerstampfen oder zerdrücken. Milch aufkochen, zum Püree geben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Hack-Gemüse-Mischung in eine Auflaufform geben, darüber das Kartoffelpüree verteilen und den Cottage Pie im vorgeheizten Backofen backen, bis die Oberfläche sich bräunt. Gegebenenfalls vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit nichts verbrennt.

Den Cottage Pie aus dem Ofen nehmen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischKalorienarm611 kcal60 min
Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen

Wusstest du, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist? Macht aber nix, denn beide zusammen geben ein super Team ab. Verstärkung erhält der frische Ofenkartoffelsalat…

Mit FleischKalorienarmLaktosefrei424 kcal50 min
Hoppelpoppel

Wenn Berlin für etwas bekannt ist, dann ist es die Berliner Schnauze. Auf den ersten Blick ruppig, verbirgt sich hinter der oft rauen Gangart vor…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

Vegetarisch834 kcal80 min
Finnischer Weihnachtssalat: Rosolli-Salat im Glas

In Finnland wird an Weihnachten ein üppiges Festmahl serviert – und natürlich viel gegessen. Ein wichtiger Klassiker, der auf der nordischen heiligen Tafel unter keinen…

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt!…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…