graue Holzbretter
Beauty klein

Bratkartoffel-Pizza

Best of both worlds! Wir finden es nicht gut, dass man sich immer entscheiden muss. Deshalb haben wir heute ein Rezept für Euch, das zwei absolute Lieblingsessen miteinander vereint: die Bratkartoffel-Pizza. Ideal für die schnelle Single-Küche – mit einer etwas größeren Pfanne und den doppelten Zutaten aber auch perfekt zum Teilen. Bevor wir’s vergessen: Sogar ein Spiegelei ist mit dabei!

Übrigens kann man diese Pfannen-Pizza mit Kartoffelboden auch hervorragend auf dem Grill zubereiten! 

Zutaten für 1 Bratkartoffel-Pizza

1
große Kartoffel
1 TL
Olivenöl
2 EL
geriebener Parmesan
80 ml
Tomatensoße
1 TL
Oregano
2
mittelgroße Champignons
125 g
Mozzarella
1
Ei
4
Scheiben Schinken

Zubereitung

Die Kartoffel waschen und mit dem Messer oder Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben überlappend darin auslegen – das ist der Boden der Pizza.

Parmesan über die Kartoffeln streuen und für etwa fünf Minuten bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel braten.

Den Champignons und den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Den Pfannendeckel abnehmen und die Tomatensoße gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilen.

Die Champignons kreisförmig auf die Pizza legen und den Oregano darüberstreuen.

Mit Mozzarella belegen und dabei ebenfalls in der Mitte ein Stück freilassen.

Das Ei aufschlagen und auf die Mitte der Pizza geben.

Die Bratkartoffel-Pizza weitere sechs Minuten garen lassen und vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen.

Vorm Servieren, die Bratkartoffel-Pizza mit Schinken (oder Rucola und Parmesan) belegen.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei395 kcal45 min
Kartoffel-Churros

Churros – gibt’s oft auf Food Truck Festivals, im mexikanischen Restaurant oder auf dem Weihnachtsmarkt. Der berühmte Snack aus Spanien besteht aus frittierten Brandteig (aus…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…

Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen…

VeganGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei364 kcal25 min
Kartoffel-Radieschen-Salat mit Sprossen

Sprossen sind ideal für die gesunde Ernährung im Winter. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, die eine gesunde Verdauung fördern. In Verbindung mit…

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein…

Mit FleischGlutenfrei492 kcal40 min
Fränkische Kartoffelsuppe

Franken – oder Franggn, wie man vor Ort sagt – grenzt sich kulturell und dialektal von seinen umliegenden Regionen ab. Auch kulinarisch pflegt man seine…